- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: ATMega128, MMC, USB, JTAG Board nach RN-Standard

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    warum das rad neu erfinden, hier gibt es das board. und ist garnicht so teuer.
    www.chip45.com
    mfg pebisoft

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    stimmt
    das hab ich bisher noch nicht gefunden
    Noch dazu isses ziemlich billig.
    Trotzdem is meine Eigenbau Lösung günstiger gewesen

    Aber es gibt auch andere Boards mit ATMega32 und trotzdem gibt es noch eines im RN-Standardformat...

    Soll ich mich nun dranmachen so ein Board zu machen?
    Eines mit Headerboard wirds nicht werden.
    mfg churchi

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    155
    Hallo churchi,

    so ein Board interessiert mich auch ...

    Ich würde gerne unkompliziert & direkt externe Taster/Schalter anschließen können (Stiftleiste, Stecker mit 2 Kabeln drauf und fertig) und 'ne externe Spannung direkt per ULN2803/Mosfet über die I/O's schalten können. Alternativ Anschluss von Relais.

    I2C-Schnittstelle über Westernbuchse, Power-LED wären weitere Wünsche.

    Gruß: - Reinhard -

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von RHS
    Stiftleiste, Stecker mit 2 Kabeln drauf und fertig
    I2C-Schnittstelle über Westernbuchse
    wäre im Prinzip alles kein Problem - aber halt nicht RN-Standard
    und das sollte es ja bleiben.
    mfg churchi

  5. #25
    churchi schrieb

    >>Stiftleiste, Stecker mit 2 Kabeln drauf und fertig
    >>I2C-Schnittstelle über Westernbuchse

    >wäre im Prinzip alles kein Problem - aber halt nicht RN-Standard
    >und das sollte es ja bleiben.

    Bin mir nicht sicher - aber glaube nicht, dass der RN-Standard es verbietet
    eine weitere (neue) Stiftleiste irgendwo anzubringen, wo sie den standard RN-Steckern nicht im Weg ist ? Oder ?

    > Soll ich mich nun dranmachen so ein Board zu machen?
    Was sollen wir dazu sagen.
    Ich kann mir Dein Board im Moment noch nicht wirklich vorstellen. Wie es aussieht, was es beinhaltet. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, dann sind wir User begeistert, schauen es uns gerne an und können dann sagen, ob wir so etwas kaufen würden oder nicht. Ohne eine genauere Vorstellung ist es - glaube ich - noch nicht möglich zu beurteilen ob das Board was für mich ist oder nicht. Und ob Frank so was bei sich vertreiben will, dass kann nur er beurteilen.

    Gruss
    Frank

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    evtl. sollte man sich erstmal eine "Killerapplikation" für den 128er überlegen, was man mit so einem Board alles anfangen könnte !?

    zB. mittels MMU kann man 512KB Sram verwenden (Ethernut), wie gross kann dann ein Display werden um dies auszunutzen, oder wieviel Ethernetanschlüsse verkraftet dann das Board ?!
    Oder braucht man erst einen CGI-fähigen Webserver um das System an seine grenzen zu bewegen, oder Telnet oder SSH ?!
    Oder ein Tragbarer Fotobetrachter für Fotos von der MMC ?!
    Oder Faxserver, Anrufbeantworter ...
    Oder alles zusammen ?!


    Irgendwo ist dann bestimmt auch eine Grenze, denn dann kramt man lieber einen 486er aus'm Keller ...

    Ich denke das man bei diesem Thema schon ein paar Schritte weiter ist als das Motto: "Der Weg ist das Ziel" !

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ich habe das gefühl, dieses hier ist ein spiel ohne grenzen.
    baut erst einmal eine AVR128 auf einem board mit stecksockel, wo alle brauchbaren stifleisten nach draussen führen mit sram-speicher 64kbyte und mmc-card.
    ein isp-programmer und RS232 oder anderen umwandler.
    mfg pebisoft

  8. #28
    Zitat Zitat von pebisoft
    ich habe das gefühl, dieses hier ist ein spiel ohne grenzen.
    baut erst einmal eine AVR128 auf einem board mit stecksockel, wo alle brauchbaren stifleisten nach draussen führen mit sram-speicher 64kbyte und mmc-card.
    ein isp-programmer und RS232 oder anderen umwandler.
    mfg pebisoft
    Spiel ohne Grenzen ist es sicher - solange wir noch in der Phase des Ideen sammelns sind. Und genau da sind wir noch. Ich denke irgendwo ist das auch der Sinn eines Ideen sammelns.

    Wenn soweit alle Ideen da sind, dann kannst Du ja entscheiden, fur was Du Platz auf der Platine hast. Es müssen ja nicht alle Wünsche erfüllt werden.
    Aber ! JTAG gehört auf jeden Fall auf die Hauptplatine ( ISP alleine reicht nicht ) , und wenn dann noch Platz ist, dann können noch Leistungs I/O o.ä. drauf.
    Sonst muss man - wie oben schon gesagt - aud jeden Fall eine zweite Platine für die I/O's dazunehmen.

    a.) Das kostet auf jeden Fall Zeit, Platz, Aufwand und Geld
    b.) Das ist ja genau der der Grund warum viele Leute das RN-Board kaufen - das da auf einem Board schon oft benötigte Dinge wie Motortreiber, Status LED's usw. sind. Wenn Du "nur" Prozessor, Speicher, RS232, MMC drauf nimmst - dann wäre das schade und ausserdem würde sich dann Dein Board eben nicht mehr von jedem X-beliebigen M128 Board unterscheiden.

    Ich schlage vor lieber noch nen Moment nachdenken was möglich ist und was genau Du willst, und nicht gleich ohne nochmal nachzudenken "erst mal" ein .... zu bauen.


    Gruss
    Frank

  9. #29
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fwallenwein
    churchi schrieb

    >>Stiftleiste, Stecker mit 2 Kabeln drauf und fertig
    >>I2C-Schnittstelle über Westernbuchse

    >wäre im Prinzip alles kein Problem - aber halt nicht RN-Standard
    >und das sollte es ja bleiben.

    Bin mir nicht sicher - aber glaube nicht, dass der RN-Standard es verbietet
    eine weitere (neue) Stiftleiste irgendwo anzubringen, wo sie den standard RN-Steckern nicht im Weg ist ? Oder ?
    Genau so sehe ich es. Jedes RN-Board kann beliebige Stiftleisten Buchsen etc. enthalten. Nicht alles muss genormt werden. Nur halt wenn dieser Anschluss für einen bestimmten Zweck dient und für diesen Zweck bereits ein anderer Stecker definiert wurde, so muss zumindest dieser genormte Stecker zusätzlich drauf sein. Nur so macht es Sinn.
    Und dann sollten noch die Platinenmaße und Lochungen eingehalten werden. Ansonsten hat man ja alle Freiheiten. Mal sollte halt den Nutzen in Verbindung mit anderen Boards im Auge behalten und keine Insellösungen schaffen.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von fwallenwein
    Bin mir nicht sicher - aber glaube nicht, dass der RN-Standard es verbietet
    eine weitere (neue) Stiftleiste irgendwo anzubringen, wo sie den standard RN-Steckern nicht im Weg ist?
    mich würd sowas auch nicht stören
    ich werd mal warten was Frank dazu sagt - solang es dann immer gleich ist ist es ja kein Problem.


    Zitat Zitat von linux_80
    mittels MMU kann man 512KB Sram verwenden
    das stimmt nicht ganz - man kann nur dann 512kB Sram verwenden wenn man einen CPLD hat der das dann in pages aufteilt und man dem CPLD sagt welche page denn nun in den Adressraum des AVRs eingeblendet werden soll
    Ein AVR schafft max. 64k SRAM - mehr kann er nicht gleichzeitig verwalten
    Dazu muss ich mir aber erst noch einen CPLD zulegen und VHDL programmieren lernen.
    Wenn es schneller gehen sollte müsste mir jemand helfen.

    Zitat Zitat von fwallenwein
    wie gross kann dann ein Display werden um dies auszunutzen, oder wieviel Ethernetanschlüsse verkraftet dann das Board ?!
    Oder braucht man erst einen CGI-fähigen Webserver um das System an seine grenzen zu bewegen, oder Telnet oder SSH ?!
    Oder ein Tragbarer Fotobetrachter für Fotos von der MMC ?!
    Oder Faxserver, Anrufbeantworter ...
    Oder alles zusammen ?!
    zu viel darfst du von einem ATMega128 auch nicht erwarten.
    Die Geschwindigkeit ist bei allen ATMega gleich - nur der Speicher und die Anzahl ein IOs sind verschieden.
    Webserver sind ja schon in Verwendung, aber den tragbaren Fotobetrachter schlag dir lieber aus dem Kopf


    Zitat Zitat von pebisoft
    baut erst einmal eine AVR128 auf einem board mit stecksockel, wo alle brauchbaren stifleisten nach draussen führen mit sram-speicher 64kbyte und mmc-card.
    ein isp-programmer und RS232 oder anderen umwandler.
    sagtest du gestern nicht grad noch, dass es sowas nicht werden soll
    weil es eh schon mehrere davon gibt?

    Zitat Zitat von Frank
    Man könnte höchstes ein speziellen Steckplatz für einen größeren Controller z.B. M128 einheitlich definieren. Ich wollte das in kürze sowieso mal dort vorschlagen. Das könnte man dann als Basis für alle M128 Entwicklungen nutzen. Vielleicht läßt sich dadurch auch das SMD löten verhinden. Das ist nämlich wirklich nicht sehr einfach. Es ist machbar, aber Spaß macht mir das SMD löten auch nicht obwohl ich schon einigermaßen gut mit dem Lötkolben klar komme
    Es vorzuschlagen is gut - aber davon bekomme ich davon nix mit
    mfg churchi

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad