- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: mein fortgeschrittener Roboter

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    Anzeige

    Powerstation Test
    Gut, danke das Mainboard, das du mir gezeigt hast ist echt gut, vorallem sehr komfortabel und schnell im Gegensatz zu den meisten anderen Roboter Mainboards.

    Da ich ja eher weniger ahnung habe wie man µC mit Motoren verbindet, da ich das meist schon fertig gekauft habe, könntet ihr mir erleutern wie das geht?

    Das mit dem einen Motoren pro Seite habe ich mittlerweile schon selbst herausgefunden, denn somit spare ich mir dann halt auch die Kosten für die anderen Motoren und deren µC.

    Achja hab was für einen Strom habe ich denn eigentlich dann? Oder besser gesagt welchen soll ich verwenden?
    Gleichstrom, Wechselstrom,.......???

    MfG Nik
    Geändert von frago (16.08.2011 um 20:08 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von frago Beitrag anzeigen

    Achja hab was für einen Strom habe ich denn eigentlich dann? Oder besser gesagt welchen soll ich verwenden?
    Gleichstrom, Wechselstrom,.......???

    MfG Nik
    Normal nimmt man Gleichstrom Getriebe Motore für so eine Anwendung, kommt auch af die gesamt Größe/Gewicht an. Entweder man baut erst das Fahrzeug und sucht dann die Motoren mit passender Leistung oder macht es anders herum.

    Gruß Richard

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    ah ok danke, aber di frage mit den µC steht immer ncoh, ich hab wirklich keine ahnung wie das geht und außerdem muss ich auch noch so ein Funkmodul finden

    MfG Nik

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    ps: könntet ihr mir da bitte helfen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    110
    Vielleicht wäre ein Asuro oder eine Nibobee der richtige einstieg? Bzw. ein Starterset mit avr, eventuell auch Arduino?
    Meine ersten Schritte hab ich mit einem Elektronikbaukasten gemacht.

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    Achso ok, ich weiß nicht so recht, ich hatte mir einen Baukasten gekauft, diesen habe ich zusammengebaut und ich konnte damit alle machen, wie zb. einer linie folgen usw. also man sieht schon, dass das ein recht umfangreicher Roboter wasr.
    Nun möchte ich ja diesen Roboter bauen, der mir den Rasen mäht, jedoch habe ich leider keine Erfahrung mit einem µC, da man die motoren von meinem roboter einfach in ein Mainboard gesteckt hat, welches man dann per C++ programmieren konnte.
    Ich glaube außerdem nicht, dass der 16 MHz-Quarzoszillator Prozessor von deinem Arduino Starterset meine Daten berechnen kann.
    Denn wie schon gesagt, er muss Instrumente, Motoren und Kameras verwalten und die Daten an einen AP senden können.
    hättest du evtl. noch eine andere konkrete Idee?

    MfG Nik

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    110
    Grundlagenforschung

    Bei den Fragen zu Wechselstrom, Gleichstrom, 50V etc. wohl unabdingbar.

    Ein guter Punkt zum Einsteigen ist vielleicht http:// http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

    Wenn es um µCs geht muss es kein teures Einsteigerpaket sein. Ein Steckbrett, ein kleiner AVR und ein paar Teile geben einen guten Überblick.
    Tutorial gibts hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

    Wir mussten damals ja noch Bücher kaufen

    Mit welchem Baukasten bist Du eingestiegen?

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    Also ich hatte einen Baukasten von qfix und wegen den Fragen, es gibt ja verschiede Elektromotoren mit verschieden "Strom Bedürfnissen". Und wegen den 50 V, ich wollte eigentlich einen Motor mit soviel V einsetzen, hab mich bereits erkundigt und für einen Rasenmäherroboter wird zwischen 30 - 50V benötigt, also wäre das auch schonmal geklärt .
    Also weißt du programmieren ist ja kein Problem aber das mit den µCs, das macht mir halt Probleme, außerdem weiß ich ja auch mit Mechanik umzugehen, also von daher dachte ich, ihr könntet mir ein paar Sachen über die µCs sagen und dann wende ich das Wissen an und baue damit meinen Roboter zum Rasen mähen. Noch einmal zur der Frage mit dem Akku, ich dachte, ich benutze einfach eine Autobaterrie, da ich sowiso nicht vorhatte, dass der Roboter so klein wird, denn das Messer, usw. wird schon einiges an Platz verdrücken.

    MfG Nik

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    110
    Bei ner 12V Spannungsversorgung würden sich doch 12V Motoren anbieten. So bleibt es auch im Bereich der Schutzkleinspannung. Die Treiber für die Motoren werden so oder keine Kleinigkeit und sicher nicht gerade billig. Auf http://www.shop.robotikhardware.de wirst Du da einiges finden, ebenso wie entsprechende Controller Boards.

    Zu Mikrocontrollern (insbesondere AVR) findet sich eigentlich alles hier im Wissensbereich: http://www.rn-wissen.de

    Das AVR Tutorial ist auch lesenswert und sollte fast alle Fragen beantworten: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    danke, ich habe dir eine PN geschickt

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Roboter
    Von dexter123 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 11:30
  2. Mein 1. Roboter
    Von homedom im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 11:32
  3. Mein 2nd Roboter
    Von Dr.Panne im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 11:20
  4. Mein erster roboter
    Von tornado im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 11:34
  5. Mein Roboter
    Von Xeus im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 10:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress