- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Spannungsreglung 24V->Max 22V für RN-Motor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    33

    Spannungsreglung 24V->Max 22V für RN-Motor

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich habe ein 24 Volt Netzteil (mit max. 3,5A Dauerbelastung) und möchte RN-Motor daran betreiben. Da RN-Motor mit max. 22 Volt betrieben werden soll, Suche ich nun eine Möglichkeit die Spannung zu reduzieren. Gibt es dazu vorschläge? ich habe 2 Schrittmotore mit je 1,5 Ampere daran angeschlossen. Kann ich das Risiko eingehen und RN-Motor direkt mit 24 Volt betreiben und wegen der erhöhten Spannung mit einem Ventilator kühlen?

    MfG Uli88

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    das einzige problem dabei dürfte meiner meinung nach darin bestehen, dass die spannungsfestigkeit der kondensatoren an den eingängen nur 25V beträgt... ich nehme mal an, dass daher die grenze vorsorglich auf 22V festgelegt wurde. die anderen bauteile machen 24V eigentlich ganz gut mit. nur die elkos, die direkt mit den 24V kontakt haben, sollten besser gegen welche mit 35V (oder mehr) belastbarkeit ersetzt werden...

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    33
    Hallo uwegw und Danke für die schnelle Antwort,

    bei Rechelt habe ich folgendes gefunden:

    Elektrolytkondensator
    axiale Bauform
    Toleranz 20 %
    Temperaturbereich:
    -40 bis +85° C
    470 µF/ 40 Volt

    eignen sich diese als Ersatz für die 470 µF/ 25 Volt Variante?

    Uli88

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Greifswald
    Alter
    44
    Beiträge
    102
    Alternative:

    Du kannst auch einfach drei bis vier Leistungsdioden in die Zuleitung legen. Mit ihrer Flußspannung von 0,7 V kannst du so die Mehrspannung vernichten (zugegebenermaßen nicht sehr elegant).

    Jan

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    33
    Hallo Jan_Weber,

    ich muß nachfragen, da ich nicht das Elektronik Genie bin! Ist es richtig, dass die Leistungsdioden in diesem Fall in Reihe geschaltet werden müssten und jede der Dioden 0,7 Volt auffressen würde? Somit würde dann an RN-Motor ca. 2,1 Volt weniger ankommen! Gibt es weitere Kennwerte (außer den 0,7Volt) die solch eine Leistungsdiode kennzeichnen müsste?

    Uli88

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Ja, der Strom sollte ausreichend sein.
    Die 1N4007 kann nur 1 Ampere.
    Du kannst auch Brückengleichrichter mit > 3 A nehmen; da liegen zwischen + und - 2 Dioden in Reihe. 2 Gleichrichter währen dann 4 * 0,7 = 2,8 V.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    33
    Bei Conrad habe ich ein Bauteil gefunden! Die Bezeichnung lautet BY 550-1000 Kennwerte sind:

    5A Nennstrom
    50....1000V periodische Spitzensperrspannung.

    Könnten 3 oder 4 solcher Dioden in Reihe geschaltet die Spannung von 24Volt Gleichstrom auf 22 Volt senken?

    Uli88

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Die BY 550 sind mit 5 Ampere schon ganz gut geeignet. Die Spannung interessiert dabei weniger.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Naja, die Spannung interessiert schon, schließlich hängt davon die Anzahl der zu verwendenden Dioden ab.
    Die Durchlassspannung liegt bei 1,5A bei ca. 0,85-0,9V, bei 3A bei ca. 0,95V. Wenn Du 3 in Reihe schaltest, solltest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. weniger würde ich nicht nehmen, da die Durchlassspannung mit dem Strom abnimmt. Ohne Belastung bist Du dann bei 0,65V/Diode.

    askazo

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    33
    Prima, dann habe ich jetzt 2 Möglichkeiten, 1. ich verwende die 3 Leistungsdioden in Reihe und verringere somit die Spannung oder 2. ich ersetze die 470 µF/ 25 Kondenatoren des RN-Motor Boards (wie uwegw ganz am Anfang vorgeschlagen hat) durch Kondensatoren mit 470 µF/ 35V oder mehr.

    Den Vorteil der 2. Möglichkeit sehe ich im Betrieb der Schrittmotoren bei 24Volt und dem damit verbundenen Drehmomentverhalten der Motoren bei hohen Schrittgeschwindigkeiten.

    Danke an alle die mir hilfreich zur Seite gestanden haben!

    Uli88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen