- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Mobiles Arbeitsgerät - was würdet ihr kaufen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.064
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich besitze ein Fluke 87V. Bei diesem kann man die Selbstabschaltung deaktivieren (wie RoboHolIC geschrieben hat). Hat einige sehr nützliche Funktionen (http://www.fluke.com/fluke/atde/digi....htm?PID=56135)

    Wenn du ein mobiles Oszi suchst kann ich das RedHandscope von Meilhaus Electronic empfehlen (http://www.meilhaus.org/downloadserv...0%20MHz_de.pdf) ich habe die 60MHz Version. Ich würde aber noch warten und nur kaufen wenn du es unbedingt benötigst. Bzw wenn wieder genügend Budget übrich ist dafür.

    MfG Hannes

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Das RedHandscope scheint n interessantes Gerät zu sein. Aber als reines Multimeter (was ich meißtens unterwegs benötigen werde) ist es ein bisschen groß und teuer.
    Ich schwanke grade zwischen Fluke 117 und 179, mir fällts schwer mich da festzulegen, da ich beide noch nie in der Hand hatte.

    //Edit: Okay, ich glaube, die Entscheidung ist fürs 179 gefallen. Den Mehrwert des Thermometers weiß ich zu schätzen
    Ich frage mich jedoch grade, ob der Fluke i400 Zangenadapter für das 179 eine sinnvolle Ergänzung ist, oder ob ich mir lieber eine zusätzliches AMperemeter zulege. Dafür möchte ich allerdings maximal 100€ ausgeben, da ich es (zumindest momentan) nicht so häufig gebrauchen werde. Vorschläge? Taugen die ab 70€ von Voltkraft was?

    An Komponententestern hab ich auf Anhieb die beiden gefunden:
    PEAK Atlas DCA 55 (70€)
    Komponententester KT 100 (100€)
    Geändert von Cysign (12.04.2014 um 23:43 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.064
    Ich besitze als Stromzange für den niedrigen Bereich ein Testboy TV218. Das reicht für meine Zwecke. Wenn ich irgendwo Strom und andere Größen messen muss nehme ich das Fluke 337 (ist jedoch nicht so genau, ist aber meist egal (nur 1/10 Anzeige bei Strom, das TV218 hat 1/100). Das Fluke ist aber außerhalb deines Budgets, das TV218 kostet unter 100€. Das 337 kann Anlaufströme und Frequenz messen. Habe noch eine Stromzange, die verwende ich eigentlich nicht (ist eine reine Stromzange ohne DMM Funktionen und hat als kleineren Bereich glaube ich 200A)
    Das Fluke 337 ist abgekündigt, hier trotzdem der Link http://www.fluke.com/fluke/sgen/elec....htm?PID=70328
    Das Testboy ist ein deutsches Produkt. Was mir an diesem Messgerät nicht gefällt ist die relativ kleine Messöffnung (kann aber auch vorteilhaft sein). http://www.testboy.de/produkte/strom...estboy-tv-218/

    Bedenke beim I400 das das eine reine AC Stromzange ist. Habe aber keine Erfahrung damit.

    Mit anderen Stromzangen habe ich leider keine Erfahrung. Für genaue Messungen messe ich mit dem normalen DMM. Da muss man nur darauf achten das man die Sicherung nicht eliminiert (ist mir beim Fluke schon passiert, die sind relativ teuer)

    Komponententester kenne ich leider bis jetzt gar nicht, das DCA55 sieht relativ interessant aus. Eventuell besorge ich mir eines.

    MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (13.04.2014 um 15:14 Uhr)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Anlaufströme und Frequenzen klingt gar nicht mal so verkehrt. Hast du die Funktion denn schon öfters benutzt? Funktioneirt das gut?

    Die Extech Ex710AC sieht eigentlich ganz gut aus, it aber leider nur für Wechselstrom. Mal sehen, was die sonst noch in dem Bereich haben

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.064
    Anlaufströme habe ich bereits in der Firma genutzt (haben auch das 337er), Frequenzen noch nicht. In der Firma benutze ich das 337er öfter. Dort nutzen wir den Messbereich auch besser aus (haben bis zu 700-800A bei bis zu 30V).

    MfG Hannes

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    So, von ExTech hab ich noch das Ex730 AC/DC gefunden. Macht nen soliden Eindruck aufn ersten Blick. Wenn das nicht so lahm it wie der Pieper beim Multimeter, werd ich das mal im Auge behalten und in die engere Auswahl nehmen. Mit ca. 170€ schlägts dann aber doch wieder mit mehr zu Buche als ich eigentlich dafür ausgeben wollte

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Sodala, ich bin grade mal wieder beim abendlichen Stöbern. Da bin ich doch über das Bundle aus
    PEAK Sparpaket Atlas DCA55 und Atlas LCR40 für 150 Steine gestolpert. Ich frag mich jetzt grade, ob die 100€Aufpreis fürs LCR40 des Ausgebens wert sind oder ob es in der Klasse andere interessante Geräte gibt. Wirklich brauchen tu ichs grade nicht. Aber wenn man die beiden Geräte im Bundle kauft, gibts den AUfbewahrungskoffer dazu
    Oder lieber das DCA55 kaufen und bei Bedarf später ein LCR-Meter hinterher?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.064
    Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist weiß ich nicht. Das Bundle habe ich auch schon gesehen.
    Ich würde nur das DCA benötigen da ich für Widerstände das DMM bzw Präzisions DMM habe, für Kapazitäten habe ich das DMM und ein Messgerät von ELV (weiß den Typ gerade nicht) und für Induktivitäten (kann auch Kapazitäten bis 1µ) das ASCEL AE20204 (http://www.ascel-electronic.de/bausa...zises-lc-meter). Ich habe die "Luxusversion" (Gehäuse, Netzteil, Pinzette, USB). Was ich an dem Messgerät noch gemacht habe ist eine Verschraubung und einen Schalter hineingegeben, ansonsten unverändert.

    MfG Hannes

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Danke für den Tip. Bist du mit dem Ascel zufrieden? Beim LCR-Meter gehts mir hauptsächlich um die Spulen Ich hab zwar bisher selbst noch keine verbaut...aber sobald ich einen Anwendungsfall dafür habe, kanns nicht schaden, son Messgerät zu haben

    Mein Fluke 179 ist übrigens inzwischen angekommen. Bisher macht es echt einen klasse Eindruck. Lediglich der Kundensupport ist mehr als unzureichend.
    Ich hatte eine Featureanfrage gesendet, als Antwort kam ein Verweis auf irgend einen Paragraphen, weshalb die erst meine vollständigen Kontaktdaten bekommen müssten, um mir ne einfache Frage zu beantworten - was natürlich völliger Schwachsinn ist und ich dann auch nicht getan habe

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.064
    Das Ascel reicht für meine Anwendungen. Wie genau es tatsächlich ist habe ich aber noch nicht getestet. Einfacher kann die Bedienung auch nicht sein (je eine Taste für Relativmessung/Nullabgleich bzw Umschaltung L/C Messung).

    Ich habe mich bei den Peak Messgeräten umgeschaut. Dort würde mich das DCA 75 Pro und das SCR 100 reizen. Das DCA ist eine bessere Version vom DCA55 und das SCR100 ist für Thyristoren und Triacs ausgelegt (höhere Ströme als beim DCA). Das einzige ist der Preis, der ist schon recht hoch.

    MfG Hannes

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsteilung zw. 2 µC's - Wie würdet ihr es machen?
    Von Willa im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:28
  2. Wieviel würdet ihr max. ausgeben?
    Von fey im Forum Mechanik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 19:13
  3. Wie würdet Ihr das Programmieren
    Von wurm im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:02
  4. Wie würdet Ihr das Programmieren
    Von wurm im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:02
  5. Welchen Motor würdet ihr nehmen?
    Von blue_man im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test