- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Neuer humanoider Roboter geplant

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von JohnDoe1972 Beitrag anzeigen
    Gruß aus Hamburg
    T.
    Gehe einmal zu einem guten Orthopäden und lasse deine Fußsole/n mit so einer Druckempfindlichen Matte scannen während Du versuchst einfach still und gerade zu Stehen. Alleine für diese "Ausgleichbelastungen" in Echtzeit dürfte schon ein mittlerer Hochleistungs- Rechner und jede MENGE "Muskeln" nötig sein. Eigentlich müsste man dafür auf einen Analogrechner zugreifen, nur den kann erst recht keiner bezahlen ist aber extrem schnell.

    Aber macht einfach und zeigt allen was ihr so drauf habt. Ich lasse mich gerne überzeugen.

    Gruß Richard

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Ich verstehe nicht, warum du nicht mal etwas Genaueres schreibst. Warum hast du Angst, dass es in der Luft zerissen wird? Gerade das stellt doch das Konzept auf die Probe und es fällt einem ja auch selten alles Wichtige ein. Oftmals betrachten andere die Problematik aus einem anderen Blickwinkel und finden neue Probleme, an die du selbst noch gar nicht gedacht hast. Wenn du unbedingt im Alleingang weitermachen willst dann tu das, aber frag dann gefälligst nicht in einem Forum, ohne auf die Antworten auf irgendeine Weise einzugehen. Und wenn es nichts wird: wir haben es ja gesagt
    Aber du willst ja auf Hilfe verzichten, wie es scheint...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Sorry, Doppelpost...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Ich verstehe nicht, warum du nicht mal etwas Genaueres schreibst. Warum hast du Angst, dass es in der Luft zerissen wird?
    Weil er nichts genaueres weiss/kann. Das sind spinnereien die sich gut anhören, aber (im Moment) völlig unrealistisch sind!
    Und deshalb wird da auch nichts kommen.

    @Doppelpost:
    Du kannst deinen letzten Beitrag löschen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum du nicht mal etwas Genaueres schreibst.
    Möglicherweise weisst er noch nichts genaueres...

    Ich will auch nicht mehr schreiben, als ich weiss, obwohl ich es könnte ...
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #26
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Kurz ein paar Worte zum DLR -Biped: Der "Tappst" deswegen so, weil er den Fuss nicht abrollen kann wie ein Mensch. Asimo kann das auch nicht und tappst deswegen ebenfalls. Es gibt ein paar antropomorphe Roboter die eine Gelenk im Fuss haben (Zehengelenk) um den Fuss abrollen zu können. Bisher nutzen das aber nur ganz wenige Institute auch aus, da es den Laufalgorithmus nochmal um ein Gelenk verkompliziert. Natürlich ist der Roboter oben aufgehängt, weil man nicht riskieren will, dass er umfällt falls die Regelung doch nicht so ganz passt wie erwartet. D.h. die Aufhängung ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme gegen Beschädigung (ein so teures System lässt man nicht einfach umfallen).

    Mal im Ernst JohnDoe1972 wenn du wirklich einen laufenden Roboter bauen willst, dann gibt es entweder die Möglichkeit dich bei den Soccer Robotern umzusehen, die laufen bereits ganz stabil und können auch kicken oder eben einen Robonova. In der Kategorie trau ich dir, bzw. einem Hobbybastler noch zu einen "gehenden" Roboter zu bauen. Sobald es aber in Richtung Asimo oder Albert Hubo geht: keine Chance!!! Ich hab meine Diplomarbeit über humanoide Roboter geschrieben und behaupte um die Probleme zu wissen die bei dieser Größenordnung entstehen. Es ist gar nicht mal die Software sondern schlicht die notwendige Mechanik (z.B. Motoren und HD-Getriebe). 50.000€ für ein Bein sind dabei noch ein Schnäppchen und selbst wenn du es für die Hälfte hin bekommst, dann kostet dich das Ding noch 25.000€ pro Bein. Dein Zeitplan wäre dafür auch einfach nur utopisch. Kurzes Beispiel: 5 Mann machen 6 - 10 Monate nichts anderes als dieses DLR-Ding zusammen (wobei die Mechanik schon fertig war, die Ansteuerung der Motoren bekannt, bereits ein bestehendes Reglergrundgerüst verwendet werden kann und die Sensoren für sich auch schon programmiert sind) zu schrauben mit einem Ergebniss, dass dich nicht überzeugt.

    Jeden den es interessiert kann ich Bücher und Literatur um Thema empfehlen oder Details aus der DA von mir offerieren.

    Deinen Optimismus in allen Ehren, aber blauäuig trifft es eher. Sorry falls du mit den "großen" konkurieren willst, dann machst du dich leider nur lächerlich. Wenn du uns ein Konzept präsentierst helf ich dir sofort dabei, ganz ohne Neid. Ich lass mich auch ganz leicht überzeugen (die anderen vermutlich auch). Du brauchst mir nur was funktionierendes (theoretisch oder praktisch ist egal) Vorstellen und du bist über jeden Zweifel erhaben. Bis es so weit ist, musst du leider mit der Skepsis von mir und anderen Usern leben.


    PS: Der Ansatz den Roboter selbst laufen lernen zu lassen ist übrigens nicht neu. Den verfolgen ein paar Institute und bauen diesbezüglich einen "Kind"-Roboter mit KI. Nur die sind auch noch nicht weiter gekommen. Das Problem ist einfach, dass die KI durchaus in der Lage ist einen oder zwei Parameter selbstständig und iterativ zu optimieren, aber kein System mit mehr als 36 unabhängigen Varriablen.

    PPS: Übrigens eine typische Anfängeraufgabenstellung die du da gleich noch nachschiebst: "soll mir ein Bier aus dem Kühlschrank holen" ich muss ehrlich gestehen ich kenne bisher keinen (!) Roboter der das kann (falls jemand einen kennt bitte her damit). Weder professionell noch hobby! Und glaub mir du bist bei weitem nicht der erste der sich daran versucht!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    @HannoHupmann
    Hab grad mal "Bierhol Roboter" bei Google eingegeben: http://www.whudat.de/bierhol-roboter...unktion-video/

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    (falls jemand einen kennt bitte her damit).
    Hmmm einen etwas größeren Asuro mit ner 5L Zapfanlage und Servobetätigung derselben, sollte machbar sein. Wers kann und drauf hat schafft auch noch Gesichtserkennung und Sprachsteuerung. Fertig ist der "lebende" bierboy!

    Hmm, den Mega XXL Asuro habe ich ja schon, nur das Bier ist mir zu kalt. Aber 2..3 Pullen Kola, Bakadi, Malt, Asbach, und ein Eisspender.....Ich glaube ich muss mal in der Stammkneipe ein paar Dosierer "mitgehen" lassen.

    Gruß Richard

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    Ich glaube JohnDoe1972 macht sich einen Spaß. Eigentlich will er uns mitteilen, dass er Vater wird. Sein geplanter Roboter hat so viele menschliche, noch nie in ihrer Gesamtheit an einem einzelnen Roboter gesehene Fähigkeiten (nicht tappsig gehen sondern laufen, Umwelt erkennen und verstehen und ein neugieriges Wesen (!?) haben), dass mir dazu eigentlich nur Kinder einfallen. Und der Hinweis auf ein zweites Teammitglied verstärkt meine Vermutung. Dazu kommt der relativ kurze Planungszeitraum. Das kann man nur schaffen, wenn andere (Götter, Evolution, ...) schon wichtigeVorarbeit geleistet haben.
    Mal mit etwas mehr Ernst. Warum wollen wir ihn eigentlich davon überzeugen, dass das, was er sich dort vorgenommen hat, nicht leistbar ist. Wenn er sich ernsthaft bemüht, wird er es selbst herausfinden. Schon im Oktober weiß er es. Das ist ziemlich viel Lernfortschritt für ein halbes Jahr. Hört er auf unsere Warnungen, erspart ihm das Zeit, Geld und Frustration, aber der Lernerfolg ist nicht so eindringlich.
    Übrigens, den Bier holenden PR2 kann man für schlaffe 400000$ kaufen:
    http://www.willowgarage.com/pages/pr2/order

    Einen guten Überblick, was heute mit Robotern in menschlichen Umgebungen möglich ist,
    bekommt man am Ende dieses Monats in Magdeburg:
    http://www.robocupgermanopen.de/de/major/athome

    Gruß, Günter
    Geändert von Günter49 (22.03.2011 um 19:22 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hi Thorsten,

    willkommen im Forum.
    Zitat Zitat von JohnDoe1972
    ... Thorsten, 26 Jahre ... einsteigen ... Microcontroller ... (KI etc.)
    Mein erstes Projekt: ... humanoider gehfähiger ... Facetracking), Lernfähig ... 1,5m große ... soll ein neugieriges Wesen haben und ... und ...
    Hübsches Vorhaben. Vermutlich hast Du Dir das Ziel mit Absicht so hoch gesteckt und ich will nicht in die gleiche Kerbe hauen, wie etliche vor mir.

    Fazit ist ja - wir sind total beeindruckt. Weil wir nicht annähernd so schnell vorankommen oder vorangekommen sind. Und das, obwohl etliche hier mit sehr breitem Wissen und Können recht abgehobene Ideen mit großem Einsatz verwirklichen.
    Zitat Zitat von JohnDoe1972
    ... habe vor hier ganz neue Wege zu gehen von denen man noch nicht Mal zu träumen wagte ...
    Ich weiß jetzt nicht, ob Du Ratschläge überhaupt hören willst oder nur Dein Ideeprojekt mit uns diskutieren möchtest (was GENAU wolltest Du uns mit Deinen Postings sagen?). Vermutlich sind die Reaktionen etwas sehr abfällig, weil Dein von-Null-auf-100-in-sieben-Monaten-Projekt doch ziemlich stark nach Alfred Lanning (und Susan Calvin) klingt. Ich habe schon etliche technische Entwicklungsprojekte (und ein paar wenige Innovationspreise) hinter mir und bin daher oder trotzdem mit
    Zitat Zitat von Andre_S
    ... Visionen, aber dabei ... den Boden zur Realität nicht verlieren ...
    nicht wirklich einer Meinung. Dass ähnliche Projekte realisierbar sind, hatte ja Boston Dynamics schon gezeigt (klick).
    Aber ich vermute, dass meine Zeitpläne selbst mit (m)einem eingespielten Team für Deinen Projektumfang und Deine Zeitachse allenfalls Funktionsstudien der wichtigsten bzw. am wenigsten gelösten Teilprojekte hergeben würden.

    Deshalb mal meine
    Frage: welche Teilprojekte siehst Du für Dich als kritisch (noch weitgehend ungelöst und so) an und wie willst Du die lösen?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test