- Labornetzteil AliExpress         
Seite 101 von 108 ErsteErste ... 519199100101102103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 1075

Thema: Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3

  1. #1001
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus!! Aber sind an Fernbedienungen nicht Plastikkappen über den IR Sender? Vielleicht ist das ja was...

  2. #1002
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Legau
    Alter
    29
    Beiträge
    21
    ja, das hatte ich letztes Jahr auch.
    Ich habe dieses Jahr aber viel zu viele Lichtsensoren.
    So ne Folie wär halt viel eleganter.

  3. #1003
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10158

    Na jut da wurden auch Lee Folien erwähnt, kenne ich vom Fotografieren, Nr 087 soll ein IR Filter sein ->
    http://www.leefilters.com/camera/pro...4762A142CBBAE/

    Vielleicht ist die in dem Katalog drin...

    http://www.thomann.de/de/lee_farbfolien_katalog.htm

    Aber Thomann ist ein netter laden, eine Email an die mit einer Umschreibung was du machst klärt das sicher

  4. #1004
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Hier und dort
    Beiträge
    89
    man kann die dioden(bzw eigtl Transistoren) doch gleich mit filter kaufen?! kostet auch nur ein paar cent...
    Wenn ich von jemandem ein Butterbrot haben will, und er bietet mir eine Schnitte trockenes Brot, dann nehme ich die trockene Scheibe; die Butter hole ich mir dann eben später.

  5. #1005
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    Jetzt wäre eine Quellenangabe noch sinvoll

    Wenn wir schon beim Thema sind: Gibt es auch Folien die nur das IR Licht rausfiltern und alles andere durchlassen?
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

  6. #1006
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Mit Sicherheit, wird bei manchen Digitalkameras verwendet weil diese
    extrem IR Empfindlich sind. Wie die sich nennen?

    Gruß Richard

  7. #1007
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Hier und dort
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von skg-rob
    Jetzt wäre eine Quellenangabe noch sinvoll

    Wenn wir schon beim Thema sind: Gibt es auch Folien die nur das IR Licht rausfiltern und alles andere durchlassen?
    1. Job sorry, hier kommt ein Link:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...e7e96492bfd94d
    Des wäre ein passender. Könnt euch da mal umschauen, gibt noch welche mit anderen/genaueren Filtern und so. aber der hier würde passen!

    2. ja es gibt solche Filter, aber je genauer die sind, desto teurer werden sie! Aber riecht ja einen zu nehmen der in etwa auf der Wellenlänge des Balls ist. Und selbst ein ganz genauer Filter bringt nichts, die Sonne strahlt schließlich auch IR-Licht aller Wellenlängen aus! Aber so ein Filter nimmt natürlich alles andere raus, und macht dadurch das sonnenlicht gesamt schwächer! Aber eine Fernsehfernbedienung funktioneirt bei starker sonneneinstrahlung um Garten auch nicht richtig... soweit dazu

    3. Ja DigiCams haben die auch drinn, denen ist shcließlich die Wellenlänge wurschd... allerdings haben das auch nicht alle und nur begrenzt. Ich hab hier eine ältere Videokamera, auf der sieht man den Ball, übersäht mit weiß leuchtenden Punkten. Und so ein Fitler wäre jetzt eh nicht rentabel für dich, schließlich soltle der ja bei einer Kamera das ir-licht ruashalten und nur sichtbares durchlassen. Außerdem wäre der nicht ausbaubar, da die normaler weiße direkt auf dem cmos/ccd-chip mit aufgebaut sind, genauso wie der Bayerfilter, oder zumindest mit im Antialiasingfilter. Beides macht den ausbau unmöglich, und rein theoretisch wenns möglich wär... sehr sehr teuer. das sind immerhin die beiden mit abstand teuersten bauteile in so nem Gerät!
    Wenn ich von jemandem ein Butterbrot haben will, und er bietet mir eine Schnitte trockenes Brot, dann nehme ich die trockene Scheibe; die Butter hole ich mir dann eben später.

  8. #1008
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    Eigentlich wollte ich das IR Licht meiner Blitzgerätes rausfiltern damit ich doch einige gute Fotos machen kann.
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

  9. #1009
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Hier und dort
    Beiträge
    89
    keine sorge, die kannste auch so machen die beleuchtung ist normalerweise so gut das man keinen blitz braucht. und wenn doch, der blitz von nem fotoapparat hat andere wellenlängen. das kommt nicht in den infrarotbereich! nur teams ohne infrarotfilter werden davon gestört aber auch mehr als minimal, wird man nichtmal groß erkennen können im spielverlauf. Der blitz hat kein Infrarotlicht ,weil das ja eh nicht brauchbar ist, man will ja lboß sichtbares licht haben, und so iene kathode dann helleresun intensiveres licht machen kann als eine glühbirne... (Das wäre natürlich ien Problem wenn du das Feld versuchst mit deiner taschenlampe zu beleuchten -> Dafür bräuchte man dann die Frequenzfilter von Version b, damit sowas nicht stört!)
    Wenn ich von jemandem ein Butterbrot haben will, und er bietet mir eine Schnitte trockenes Brot, dann nehme ich die trockene Scheibe; die Butter hole ich mir dann eben später.

  10. #1010
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    Nun unser Roboter springt auch nicht darauf an aber einige Teams haben eben doch was dagegen (Siehe weiter oben im Thread). Aber ich könnte den Effekt des nicht beeinflussens minimieren wenn ich einen IR Filter davor spanne.
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

Seite 101 von 108 ErsteErste ... 519199100101102103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test