- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: Feuerwerksrakete zünden??

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    wie machen eigentlich professionelle Pyrotechniker sowas? Was verwenden die für Zünder? Aber so ein Elektrozünder wäre schon geil!
    Kanonenschläge einfach auf Knopfdruck zünden!!!!
    Gruß Michi

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit einzelnen, dünnen Drähtchen aus einer Kupferlitze. So eins zwischen die Enden eines zweiadrigen Kabels und dann einen Kurzschluss drauf. Ist billig und funktioniert schnell und zuverlässig. Bei einer Glühkerze, die ja auch nicht gerade billig ist, habe ich meine Zweifel, ob die Wendel die Explosion überlebt.

    Gruss
    Skilltronic

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    34
    Beiträge
    104
    Die Gluehkerze wird die Explosion schon aushalten, weil im Motor wird die ja auch nicht grad sanft behandelt. Ich weiß aber nicht genau, ob sich die verbrennung im Motor doch stark von so einer Explosion eines Boellers unterscheidet (langsamere Ausdehnung, der Abgase...). Ich gehe jetzt natuerlich davon aus, dass die Gluehkerze nur die Zuendschnur anbrennt, wenn die in den Feuerwerkskoerper eingebaut ist und damit direkten Kontakt zum Pulver hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die das ueberlebt!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Hai
    Sag mal hast du schon mal eine Glüh- Glimmkerzen versucht die für Modellbau selbstzünder Motoren eingesetzt werden. Die benötigen nur zwei Volt um zu glimmen und die kann man auch ruig ein bischen länger an lassen. Die sind auch nicht wirklich empfindlich.
    Grüsse
    Thomas

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137

    Glühlampen-Methode, verfeinert

    Hi, ich habe auch schon die Glühlampen-Methode benutzt, aber ein wenig verfeinert. Man nehme eine Taschenlampen-Glühbirne und schleife den Glaskolben oben auf dem "Nordpol" vorsichtig auf feinem Schleifpapier durch. Das Schleifpapier liegt dazu auf dem Tisch und man hält das Birnchen zwischen zwei Fingern. Das dauert nur wenige Sekunden und hat den Vorteil, der Glühfaden bleibt definitiv ganz. Das Loch sollte so 2..3 mm Durchmesser haben.
    Die Glühlampe wird mit fein graspelter Streichholzkuppe möglichst vollständig gefüllt und das Loch mit einem Tropfen bzw. Häutchen aus Alleskleber wieder verschlossen.

    Das ergibt sehr zuverlässige Zünder mit einer scharf nach Vorne gerichteten Stichflamme. Nur die Herstellungist etwas mühselig ...

    Frank

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Die kannst du dann aber nur einmal benutzen oder?
    Thomas

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Ja, nur einmal. Glühfaden ist kaputt und der Glaskolben meist auch.
    Frank

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Waldsee
    Alter
    39
    Beiträge
    44

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von erik.rostock
    Wie lange brauchen die einzelnen Methoden so bis sie zünden?
    Die mit dem Zünder ca. 2sek.

  10. #30
    Fazit? Welcher Zünder ist am billgsten schnellsten und zuferlässigsten zu bauen? Die Zündzeit darf nicht über 5s liegen

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress