- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: Feuerwerksrakete zünden??

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Marco78
    Zitat Zitat von FoCus
    Nimm eine normale kleine Glimmlampe und zerschlage vorsichtig das Glas. ....
    Hast du das so schonmal gemacht oder ist das nur eine Idee?
    ich hab's es gemacht - funkzieoniert perfekt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Funktioniert das auch mit TNT? *lol*

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Ich habe letztes Silvester verschiedene Methodn ausprobiert...

    - einen Bollen Stahlwolle um die Zündschnur wickeln, zwei Krokoklemmen, eine Autobatterie.
    Fazit: Die feine Stahlwolle gibts in keinem Supermarkt (mehr), zündet meistens zuverlässig, manchmal verlangsamt oder nie.

    - dünne Litze, "dicke" Stahlwolle oder dünnen Draht um einen Streichholzkopf gewickelt, links und rechts je einen dicken Kupferdraht reingewickelt, das ganze mit Heißkleb fixiert.
    Fazit: Zündet zuverlässiger aber auch nicht schneller. Aufwendig herzustellen, Problem: Hoher Strombedarf, beim parallelen Zünden mehrerer Böller geht die Batterie u.U. in die Knie.

    - ein Stück Papp-/Papier-Rohr oder Trinkstrohalm, zwei dicke Kupferdrähte mit Heißkleb reingeklebt, ein dünnes Litzen-Drähtchen an beide angelötet,
    das ganze mit Schwarzpulver (alter Böller) oder Streichholzköpfchen aufgefüllt und mit Heißkleb abgeschlossen.
    Fazit: Zündet sehr zuverlässig und schnell, aber sehr aufwendig zu bauen und kann u.U. "explodieren" anstelle eine saubere Zündflamme zu produzieren. Ist also eher geeignet Sprengladungen direkt, ohne Zündschnur zu zünden. Ist die Zündkapsel ersteinmal gebaut, ist sie sehr robust...

    - einen Böller mit einer Nadel durchbohren (vorsichtig, ggf. anfeuchten) und präparierten Litzendraht durchfädeln. Der Draht sollte überall doppelt oder dreifach verdrillt sein - nur in der Mitte ein kurzes Stück einfach.
    Fazit: Aufwendig zu bauen, unzuverlässig, zündet aber, wenn es denn tut augenblicklich - für geziehlte "Sprengungen" geeignet.

    Leider ist es meines wissens illegal sowas zu bauen oder gar zu verkaufen...
    Dabei könnten viele Silvesterunfälle durch Elektrozünder vermieden werden. Schade.

    Letztendlich kommt es also darauf an, was man zünden möchte. Das Optimum wären natürlich solche Zündkapseln, die mit etwas leicht entflammbaren gefüllt sind und einen nicht zu dünnen "Glühdraht" haben...

    Der Draht muss übrigends dem fließenden Strom angemessen sein, bei sehr kleinem Strom sollte keine Zündung erfolgen, dann kann man einen Funktionstest durchführen (Widerstandsmessung)

    Und als Anregung, was man damit machen kann, die Fotos von Silvester...
    (Das bin nicht ich auf dem Foto...)

    Im übrigen möchte ich noch anmerken: Elektrozünder sind KEIN Spielzeug und nicht ungefährlich! Wer sowas einsetzt sollte sich der Gefahr bewusst sein!!! Keinesfalls mit Netzspannung zünden, immer schön den Strom abstellen und darauf achten, dass nicht versehentlich noch Nachbars Öltank mitgezündet wird!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 91010108.jpg   91010106.jpg  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ne Glimmlanpe mit nem Glühfaden???

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Ja natürlich, also eigentlich eine Glühbirne, keine Glimmlampe...

    Ist aber eine teure Lösung...

    Vorteil: Man kann einfache Fassungen als "Kontakt" verwenden

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ja natürlich, also eigentlich eine Glühbirne, keine Glimmlampe...
    Das ist aber was anderes.
    Der nächste geht los, kauft sich eine Glimmlampe, zerschlägt sie und ärgert sich, das der Faden kaputt ist. Das macht er etwa 100 mal bis er keine Lust mehr hat

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2005
    Alter
    40
    Beiträge
    20
    Wenn du eine genaue zündung willst versuch es mal mit einem Tyristor und einem hochspannungs Tafo

    viel glück Tobias

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    34
    Beiträge
    104
    Das mit den Gluehbirnen funktioniert wirklich gut, hab das auch schon gemacht *g*. Hab aber bei Reichelt gelesen, dass es da Widerstandsdraht gibt, welcher nur einen Durchmesser von 0,1mm hat und einen Widerstand von 68Ohm pro Meter. Wenn man den verwendet, dann kann man schon mit ein paar AA-Akkus den Draht zum Gluehen bringen und die Boeller anzuenden... Denk ich mal. Das wuerde am Ende auf das gleiche wie das mit Kupferlitze rauskommen. Die bekommt man auch schon mit nem kleinen Blei-Gel-Akku zum Durchbrennen (12V/1,2Ah).

    Aber Achtung, das is wirklich nicht ungefaehrlich, wenn man das in Verbindung mit aufgemachten Feuerwerkskoerpern macht. Weiß ich aus Erfahrung...

    Nochmal zu dem Widerstandsdraht: Der is nich ganz billig 15 Euro die Rolle mit ca. 1,5 km Draht.

    Das mit dem Hochspannungsdrafo geht nicht. Ich hab das schon ausprobiert, damit bekommt man nichtmal Streichholzkuppen an, nur Gasgemische (Die aber ordentlich...)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Könnte man dafür nicht Glühkerzen, wie sie in Verbrennungsmotoren im RC-Modellbau verwendet werden, hernehmen?
    Die sollten doch mehrfaches aufglühen locker aushalten oder?
    Ich habe aber leider keine Ahnung welche Temperatur diese erreichen.
    Vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus.

    Gruß
    m.artmann

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Die beste Lösung sind Glühkerzen, wie es m.artmann oben schon geschrieben hat.
    Der Faden ist optimal, es gibt auch viele Arten von Kerzen, diese können lange aufglühen, halten auch sehr viel aus, da sie auch glüht, wenn der Motor am Laufen ist!
    Temperatur ist je nach Art unterschiedlich, aber immer sehr heiß ich schätze auf mehrere 100 grad und das reicht locker aus!

    EDIT:
    Das gute ist, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Kerzen auch unter schlechten Bedingungen glühen (feucht, nass, Wind,..) das ist alles egal

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress