- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 120

Thema: Zukunft des Forums

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man den Thread noch einmal anfangen, speziell auch unter dem Aspekt wie weit kann sich ein interessierter Teilnemer engagieren ..
    Gut, prima Idee. Wobei ich für mich schon wissen müsste, was das ungefähr sein sollte. Denn ich kann nicht alle denkbaren Aspekte einbringen, bin da eher beschränkt (im wahrsten Sinne des Wortes) - mit einigen speziellen Fähigkeiten (hab jetzt extra nicht "Begabungen" geschrieben).

    Ich erinnere mich an den alten Monowheel-Thread. Toll, da hatte ich mich auch mal ein bißchen eingebracht - aber da stand eben auch eine ganz konkrete Projektidee da. Eine nur nebulöse Idee und der Wunsch dass viele dabei mitarbeiten - woran denn? - kenne ich eher aus der Kiste von Vorhaben die gleich nach den ersten Schritten zugrunde gegangen waren (Beispiel: fünf total engagierte und fähige Abiturienten - die Jugend-forscht machen wollten und schon bei den ersten Projektplanungen über total überzogene Vorstellungen gestolpert waren. Erst eine 2er-Untermenge schaffte dann etwas - und das war dann ne Glanzleistung. Für mich als Coach sehr befriedigend).
    Geändert von oberallgeier (01.11.2020 um 17:18 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #72
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Zum Mond wollten wir auch schon: https://www.roboternetz.de/community...t-mit-zum-Mond

    Die nervigen OT-Diskussionen der letzten Monate hatten bisher verhindert, dass ich nach Krankheit wieder im Forum aktiv werde. Das könnte sich nach dem heutigen Ereignis ändern. Ich hab' immer noch viele unbeendete Projekte rumliegen und auch einiges Neues angeschaft.

    Gruß mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #73
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    ... die frage an den threadstarter richte: hat das forum eine zukunft?
    Inka, ich kann nur für mich sprechen, was mir auffällt, was mir wichtig ist.

    Ich hoffe noch immer, dass es hier tolle Lösungen gibt, gerade im Bereich Roboter.
    Wenn der Zeitgeist der ist, dass keiner mehr wirklich bauen will? Mal sehen, was die Zeit bringt, wie es weiter geht.

    Freundlichen Gruß

    ... und ich gebe mal zurück an Manf, weil auch ein guter Ansatz

  4. #74
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zur Vertiefung der Kenntnisse von Sensoren hier nur einmal drei Beispiele die mir in letzter Zeit aufgefallen sind.

    https://www.youtube.com/watch?v=v8BYS-LokaE
    https://www.youtube.com/watch?v=MUdro-6u2Zg
    https://www.youtube.com/watch?v=6IF5QZOp25E

    Vom Aufwand her sind das kleinere Projekte die einige Hobbyisten nachvollziehen können.
    Die Kenntnisse, was nimmt man wofür und wo sind die Grenzen der Verfahren könnte interessant und hilfreich sein.
    Speziell wenn man es selbst mal ausprobiert hat.

    Es gehen aber auch ganz andere Gebiete.

    ps: Ich hatte vergessen zur Einordnung. Das vollständige Verstehen dieser Prizipien und deren Grenzen wird einige herausfordern, für andere wäre es einfach eine gute Übung, damit praktisch umzugehen.

    Es gehen aber wirklich auch ganz andere Gebiete.
    Geändert von Manf (01.11.2020 um 17:57 Uhr)

  5. #75
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Wie ist das mit der Suche, nach fertigen Projekten, auch sehr Kleine; Sachen, die man wirklich nachbauen kann? Da gibt es auch "eigene, fertige Schaltungen". Und "eigene, fertige Projekte".
    Ich habe soeben die Suche dazu ausprobiert. Vom Prinzip her natürlich machbar, auch etwas zu finden. Aber: kann man nicht so etwas wie ein Verzeichnis erstellen? Zum Nachschlagen? Zum Beispiel, wenn ich nach LiPo-Schaltungen suche: Akku / Batterie -> LiPo -> Tester ... Lader ... Also lexikalisch einsortiert, zum Durchhangeln. Ich finde, da ließe sich noch immer besser suchen, finden und schmökern, als wenn man über die Suche geht. Bei der Suche muss man genau wissen, was man sucht. Vielleicht sucht man einfach mit dem falschen Begriff und landet keinen Treffer. Über Google findet man dann vielleicht doch was, aus dem Forum. Ich hatte so ein Verzeichnis (mini) auf einer anderen Webseite gesehen. Würde ich gerne haben. Ich weiß, wäre viel Arbeit, die Projekte oder Schaltungen, die man wirklich nachbauen kann, entsprechend in ein Verzeichnis einzuordnen; müsste vermutlich von Hand gemacht werden. Oder sollten solche Sachen ins RN-Wissen rein? Irgendwie gibt es sehr viele verstreute Sachen, die sich nur bedingt gut finden lassen.

    Gruß

  6. #76
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ein Angebot zum Stöbern, Anregungen sammeln und zusammenstellen, ein Kriterium für die Auswahl ist sicher, dass es Jemandem Spass macht.
    Das Gegenstück dazu wäre, Vollständigkeit in der Zusammenstellung zu erreichen mit Sachen, die weniger Spass machen.
    Ich hätte Sorge bei der Vorstellung, ein schlichtes Lexikon zu erstellen.

    Ein Vorteil besteht darin, dass es zu den so ausgewählten Themen Ansprechpartner gibt, die es mit einer gewissen Begeisterung einbringen können und dass Wissen verbreitet wird unter weiteren späteren Experten, Ansprechpartnern die später auch zu dem Thema Rat geben können.

    Es ist in sofern nichts viel anderes als die Projektvorstellungen beispielsweise in Youtube, nur dass eben bei der Vorstellung von Videos das Thema jeweils schon weitehend abgeschlossen, nachbearbeitet und hochgeladen ist. Im Forum hat man sehr viel mehr die Möglichkeit teilzunehmen und mit einer interessanten Fragestellung zu beginnen.

    Die Fragestellung kann sich aus einem Video oder einer andere bestehenden Darstellung ergeben die schon eine Beschreibung enthält. Das hilft Leuten die nicht jedes Wort einer Beschreibung von Grund auf formulieren wollen.

    oder ganz anders ...

  7. #77
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Es geht nur um ein Verzeichnis, das entsprechend geordnet ist, weil man darüber die Sachen besser finden kann. Nicht darum, ein Lexikon zu erstellen. Solche Verzeichnisse sind unschlagbar, um in großen Mengen an Daten, schnell einzelne "Datensätze" zu finden. Die Nutzung hat man bereits in den unteren Schulklassen erlernt. Sie ist einfach und effizient. Viel effizienter, als solch eine Suche über ein Formular, wo man nicht schneller ist, aber eine geringere Trefferquote erzielt.

    MfG

  8. #78
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Es wird immer Leute geben die sich lieber auf das Einzelne konzentrieren und das vertiefen und es weiter ergründen wobei ein Flug zum Mond oder ein Nobelpreis nicht ausgeschlossen sein soll und andere oder die gleichen, die etwas sortieren und in Kategorien fassen was mindestens genauso wertvoll ist.
    Eine solche Vielfalt kann ein Forum ja umfassen.

  9. #79
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    870
    Hmm, wenn ich hier oder anderswo etwas interessantes finde, schiebe ich es in der Regel in meine Favoritenliste im Browser.
    Eine Indexerstellung jenseits der Individuengrenze finde ich schwierig. Wer soll's machen? Wer soll's pflegen und wer soll entscheiden, was der Aufnahme in den Index würdig erscheint? Auch das Terminologieproblem (die Leser suchen auch im Index nur nach den Wörtern, die sie kennen) wird nur mit viel Aufwand (doppelte Einträge) zu lösen sein.

    Technisch könnte man ja einfach einen entsprechenden Thread am Anfang einer Rubrik festpinnen. Andererseits gibt's die Lexikonfunktion bereits in Form des Wiki.

  10. #80
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Volle Zustimmung meinserseits, was Holomino schrieb.

    Ich fragte mich auch, wieviele Klein- und größeren Projekte, die man wirklich nachbauen kann, weil alles komplett ist und vollständig dargestellt, gibt es denn?
    Danach richtet sich der Aufwand, so etwas neu einzusortieren. Es würde wohl drauf hinauslaufen, dass man solche Projekte vorschlagen kann, wenn man gerade drauf gestoßen ist (jeder User, der hier schon länger schreibt .... damit das nicht missbraucht wird), oder man sucht sie gezielt raus. Dann muss es nur Regeln geben, nach denen so ein Index aufgebaut wäre und dann kann es von einem Moderator einsortiert werden. Falls es mit der Position im Index ein Problem gibt (schlecht zu finden), kann so ein Eintrag auch wieder vorgeschlagen werden, damit er eine andere Position im Index bekommt (womöglich mit Begründung). Nichts spricht dagegen, Projekte womöglich auch mehrmals im Index unterzubringen, wenn sie an einer Stelle, als auch an einer anderen passend wären (ist ja nur ein Index).

    Ich meine, so viele Projekte entstehen pro Tag nicht. Und ja, es gibt schon das Wiki ...


    ......

    Was anderes:

    Holomino, mir gefallen Deine Ansätze zur Modularisierung von Projekten. Respektive jetzt dem RP6-Nachfolger.
    Das muss ja kein RP6-Nachfolger sein. Das "Fahrgestell" sollte austauschbar sein, hattest Du schon geschrieben.
    Vielleicht kommen wir irgendwie zu einem Konzept, mit dem jeder was anfangen und sich beteiligen kann?

    Ich selbst baue zurzeit (schon länger damit angefangen) so etwas für mich auf. Vielleicht tun das andere hier auch? Kann man das zusammen bringen oder beginnt man etwas Neues? Ich wäre durchaus bereit, mich zu beteiligen. Wenn auch, vorläufig, im kleineren Rahmen; bevorzugt möchte ich mein Projekt auch zu Ende bringen. Aber noch gibt es ja nicht einmal einen Anfang, für ein Gemeinschaftsprojekt, dass nicht gleich auf den ersten Metern zum Erliegen kommt.


    MfG

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage Mobile Version des Forums?
    Von Thomas E. im Forum Anregungen/Kritik/Fragen zum Forum und zum Wiki RN-Wissen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 10:46
  2. Zukunft in megacity?
    Von roaring im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 07:52
  3. Zukunft der Robotik
    Von stochri im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 13:15
  4. Elektrotechnik in der Zukunft
    Von Roboter n00b im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 21:43
  5. Änderung des Robby-Forums
    Von Frank im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 11:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress