- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: lernfähiger Lininenfolger mit KI

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Im Grunde ist die Idee nicht schlecht. Aber ich glaube weit von einfach(st) entfernt. Mal sehen, vielleicht ist was Brauchbares hinzubekommen. Die Sensoren für einen Linienfolger habe ich schon. Dann probiere ich das mal mit herkömmlicher Programmierung. Das wird wohl funktionieren und dann mal sehen, ob derselbe Code als KNN-Geschichte funktioniert.
    Bloß das so, wie es in dem Video zu sehen ist, hinzubekommen, wird vermutlich schwieriger. Das Teil trifft auf ein Hindernis und sucht sich scheinbar einen anderen Weg. Aber ich finde, das ist schon auf jeden Fall für ein Forum interessant, als Gemeinschaftsprojekt. Es wird nicht viel Hardware dafür benötigt. Interessant ist dabei, zunächst zu wissen, wie man sich die "Intelligenz" vorstellt. Vor allem wie, zumindest nach außen sichtbar, das Lernen stattfinden soll.


    Das mit
    dem typischen Aufbau mit einer Reihe von Farb- oder Reflexlichtschranken an der Front
    kann ich mir noch nicht vorstellen. Aber wie wäre es mit 4x oder 5x BH1750? Zumindest haben die gewisse Lichtempfindlichkeit. Aber die Auflösung wäre so schlecht, dass damit womöglich kaum verwertbare Daten zusammen kommen.


    MfG
    Geändert von Moppi (15.12.2019 um 19:54 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist die Idee nicht schlecht. Aber ich glaube weit von einfach(st) entfernt. Mal sehen, vielleicht ist was Brauchbares hinzubekommen. Die Sensoren für einen Linienfolger habe ich schon. Dann probiere ich das mal mit herkömmlicher Programmierung. Das wird wohl funktionieren und dann mal sehen, ob derselbe Code als KNN-Geschichte funktioniert.
    es ist ja nicht nur das mit dem "linienfolgen". Das allein geht vermutlich sogar mit einer standard-programmierung besser (weil schneller?) Auch hindernisse, lichtquellen, IR-baken und was weiss ich noch könnten da einfliessen...

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Bloß das so, wie es in dem Video zu sehen ist, hinzubekommen, wird vermutlich schwieriger. Das Teil trifft auf ein Hindernis und sucht sich scheinbar einen anderen Weg. Aber ich finde, das ist schon auf jeden Fall für ein Forum interessant, als Gemeinschaftsprojekt. Es wird nicht viel Hardware dafür benötigt. Interessant ist dabei, zunächst zu wissen, wie man sich die "Intelligenz" vorstellt. Vor allem wie, zumindest nach außen sichtbar, das Lernen stattfinden soll.
    welches video?


    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    mit dem typischen Aufbau mit einer Reihe von Farb- oder Reflexlichtschranken an der Front ließe sich zusammen mit der Bewegung des Gefährts ja vielleicht ein grobes 2-D-Bild zusammenbasteln, über das sich mit einem NN zumindest die Klassifizierung "Gerade/Kurve/Ecke/Verzweigung" aufbauen ließe. Das wäre dann so etwas wie eine abgewandelte Handschrifterkennung.
    Das mit kann ich mir noch nicht vorstellen. Aber wie wäre es mit 4x oder 5x BH1750? Zumindest haben die gewisse Lichtempfindlichkeit. Aber die Auflösung wäre so schlecht, dass damit womöglich kaum verwertbare Daten zusammen kommen.
    Ich habe schon auch diese Sensoren ( https://www.ebay.de/i/352895817780?c...BoCPK8QAvD_BwE ) verwendet, die helligkeitsunterschiede waren gut zu verwenden...
    gruß inka

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    welches video?
    Musst Du den Thread von Anfang an lesen!


    Übrigens, Dein eBay-Link funkt. nicht.

    es ist ja nicht nur das mit dem "linienfolgen". Das allein geht vermutlich sogar mit einer standard-programmierung besser (weil schneller?)
    Es geht doch darum, klein anzufangen. Und so ein Verständnis zu entwickeln.
    Wir wollen doch nicht mit der Mondlandung anfangen, sondern erst mit dem Bau einer Rakete.


    MfG


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests