Zitat Zitat von Mehto

Ein nachteil ist auch, das du einen Kalender für die nächsten paar Jahre programmieren musst, was ohne gute Kentnisse unmöglch wird.
Warum, dieses problem wurde auch schon in einem anderen threat behandelt. Das einfachste wäre eine Sensorgesteuerte nachführung.

Zitat Zitat von Bängel_17
Ich hatte bereits angedacht einen Druckbehälter auf der Sonnenseite anzubringen, der durch die Sonnenenergie erwärmt wird und somit Druck aufbaut, der wiederum über ein Magnetventil zu passender Zeit in einen Kippkolben gegeben wird.Jedoch erscheint mir diese Idee als zu Energieaufwändig, da ich an eine Kollektorfläche von ca. 1qm gedacht hatte.
Kompliziert zu bauen, aber sehr positiv für die Energiebilanz. Solarzellen
haben ihren besten Wirkungsgrand bei niedrigen Temperaturen. Wenn du also nicht einfach einen Druckbehälter irgendwo aufstellst, sondern stattdessen die von der Sonnenstrahlung aufgeheißten Solarzellen nutzt, werden Deine Solarzellen gekühlt und es erhöht sich ihr Wirkungsgrad. Die Wärme die Du zur Druckerzeugung abziehst, beeinflußt den Wirkungsgrad nicht negativ, da sie ansonsten ohnehin verlorene Energie wäre.