- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 100W 24V/12V Motor aus E-Scooter für kleines Geld

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Vallstedt bei Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    139

    100W 24V/12V Motor aus E-Scooter für kleines Geld

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi !

    Ich bin ein absoluter Robotik Neuling, der sich das Ziel gesetzt hat, nie mehr selber Rasen mähen zu müssen !!

    Derzeit konstruiere ich gerade die Mechanik für meinen Mährobby. Wie ich feststellen musste, ist die bezahlbare Motorenauswahl in der Gegend von ca. 50 -150W nicht gerade gross. So einen Motor benötigt mein Mähwerk nämlich, übrigens ein Spindelmähwerk.

    Nach diversen Recherchen bin ich durch Zufall bei Ebay auf den Antriebsmotor eines Elektro Scooters gestossen. Bei Ebay werden solche Motoren als Ersatzteil wirklich günstig angeboten. Selbst ganze E-Scooter bekommt man für um die 30 Euro neu, incl. 24V 4,5 Ah Akku und Ladegerät.

    Ich erwarb einen 100W 24V Motor, den ich mit 12V betreiben werde. Erste Tests verliefen sehr erfolgreich. Hier mal ein Bild von der allerersten Teststellung http://www.vallstedt-networks.de/tom...=bilder&gal=18

    Der Motor ist beidseitig Kugelgelagert und dreht bei 24V belastet ca. 2700 U/min, bei 12 noch ca. 1000 U/min. Er hat eine 8mm Antriebsachse auf der von Haus aus eine Zahnriemenscheibe mit 16 Zähnen (3mm Raster) sitzt. Im Leerlauf nimmt er unbelastet bei 12V nur 250mA.

    Ich bin mit diesem sehr günstigen Motor fürs erste überaus zufrieden. Der Preis lag bei ca. 15 Euro, teils bekommt man sie noch günstiger ersteigert. Ich dachte das diese Info manch einem vielleicht hilfreich sei.

    Grüsse

    Bernd

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203
    Welcher Untersetzung hast du denn? Weil wie ich mal mit so nem spingelmäher durch die wiese gebrettert bin, wollte der schon ziemlich viel speed haben um das gras zu stutzen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Vallstedt bei Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    139
    Meine Untersetzung in der Abbildung liegt bei 1 : 3
    Nach ersten Tests ist 1:4 vermutlich das Ideal. Damit erhält man ca. 400 U/min an der Spindel im Leerlauf. Bei 1:3 dreht sie vom Empfinden her schon recht schnell, was ja auch zu Ungunsten des Drehmoments und der Geräuschentwicklung geht. Letzendlich muss das die Praxis zeigen.

    Die Spindelmäher die man vor sich her schiebt, die also keinen eigenen Antrieb haben, drehen pro Wegstrecke nicht allzuviele Umdrehungen. Mein Robomäher fährt ja nicht soo schnell, da dreht die Spindel dann pro Meter mehr Umdrehungen als die eines "Schiebemähers".

    Ferner ist eine gute Justage des Untermessers auch für ein gutes Ergebnis ausschlaggebend.

    Bleibt mir als nächstes zwei Antriebsmotoren als "Fahrmotoren" zu finden. Im Augenblick sehe ich da nur Scheibenwischermotoren. Selbige sind mir aber schon fast zu gross für diesen Zweck. Jemand noch ne andere Idee ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203
    würde mich über testergebnisse im gelände freuen. vielleicht war mein mäher damals einfach zu stumpf.

    sie dir mal die 2 motoren aus meinem thread an https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10477 vielleicht ist das etwqas für dich. obwohl du kannst doch ruhig größere motoren verwenden oder? soviel wird das am ende nicht ausmachen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen