Grüß Dich ehenkes, alter R-netz-Freak.
Grundsätzliche Frage (zum selbst beantworten) wäre natürlich : Vorkenntnisse elektrisch oder softwaremässig.
Klar, so ein Bauteile-Satz erhält einiges - aus meiner Erfahrung mit andern Sätzen auch (manche/viel?) unnütze Dinge. Ich, als (häufiger) Minimalist würd mal für schmalstes Geld einsteigen:
● Ne allgemeine Einführung überfliegen, interessante Stellen genau/er lesen....
...Beispiel 1...
...Beispiel 2
...Beispiel 3
und andere ?
danach
● arduino-nano kaufen (zwei bis drei, evtl. auch China) für ein paar Euro, das "Programmierkabel" liegt vermutlich bei Dir selbst rum (normales "älteres" USB-Kabel von Handy oder so), die IDE runterladen, installieren und dann
...mal die onboard-LED blinken lassen
...mal nen kurzen Draht als "Taster" nehmen und zwei Ports (z.B. GND, dann auch (+), dann irgendeinen Eingang) abfragen
...die onboard-LED mal langsam auf- und abblenden
...Eingang abfragen und LED danach schalten etc
...entsprechende Hilfen dazu sind hier im Forum oder bei Mikrocontroller.net zu finden.
● DANACH noch mal überlegen ob Du den Bausatz willst oder brauchst - oder ob Dir die Sache/n nicht wirklich liegen - oder ob ein paar konkrete Bauteile (kleinere kaufe ich oft min 10, mitunter mehr gleiche) mehr nützen.
Zeit: ein paar Stunden für die beiden ersten Punkte
Kosten: unter fünf Euro (Lieferzeit für Chinadinge eher recht lange, bei ebucht oder in DE nur Tage)
Viel Erfolg, viele Grüße
Josef
PS: ich hatte mit der ganzen Controllertechnik als Noob angefangen - im ähnlichen Alter!
Lesezeichen