Hallo!

Supergenau wird sowas nie, Moppi.
Da hast Du wohl recht! Aber auch deswegen wollte ich Schrittmotoren verbauen. Eine gewisse Differenz ist mir bewusst, aber das war gestern etwas eine Fehlleistung, war schon ziemlich abgespannt und habe das nur durch Zufall nebenbei bemerkt. So bin ich nicht gleich drauf gekommen. Mit den Getriebemotörchen war das eine Vollkatastrophe. Ich habe jetzt aber erst im Netz gelesen, dass andere mit dem Gleichlauf, genau dieser T-Getriebe, ebenso so ihre Probleme haben.

Fünf oder zehn Meter ist leider nicht möglich. Die Parameter haben nicht die nötige Bitbreite. Maximale Streckenlänge ist 320mm. Ich habe eben dann diese 29cm genommen, so kann ich es mit einem Lineal messen. Jetzt bin ich aber im Toleranzbereich, mal etwas unter Zielwert, mal etwas drüber, aber anscheinend nun immer in den 2.5mm (Ablesefehler kommt auch noch irgendwo dazu). Heißt jetzt, zum Test fährt das etwa +/-1.2mm genau. Das ist nun nur zum überprüfen, ob alles funktioniert, also eine Gegenprobe, wenn man so will.

Jetzt überlege ich, was ich als nächstes in Angriff nehme. Werde vermutlich nochmals einen Programmablauf für die Steuerung mit IR-Fernbedienung bauen. Danach wollte ich Pfade aufzeichnen und die abfahren können, noch ohne Sensoren. Die könnte ich dann anbauen und mir mal während des Fahrens die Werte anschauen, um mir ein praktisches Bild davon zu machen, ob das zu meiner Theorie passt, die mir so vorschwebt oder ob da noch andere Problemchen warten, die ich bisher nicht kenne.

MfG