Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
Mit Arduinos haben einige Forumskollegen schon neuronale Netze programmiert; da vermute ich aber, dass diese Kollegen nicht von gehirnadequater geistiger Potenz sprechen würden. Eher von einer verständnisfördernden überschaubaren Modellbildung. Und KI ist ja nicht gleich Funktion des menschlichen Gehirns.

Immerhin bin ich gespannt, was aus Deinem Projekt im Laufe der Zeit werden wird.
stimme ich beidem zu.
Das wesentliche Merkmal eines höheren Tier-Gehirns ist ja Lern-Fähigkeit, und zur Modellierung von 100 künstlichen lernfähigen neuronalen Zellen (Perceptrons) in einem 2-schichtigen neuronalen Netz braucht man ca. 100kB. Das geht grade mal mit einem Arduino Due (92kB): das habe ich bereits erfolgreich gemacht, allerdings ist die Performance dann immer noch reichlich anspruchslos.
100 Nervenzellen ist größenordnungsmäßig etwa das, was ein Wurm hat (vgl. C. elegans mit insgesamt sogar ~300, allerdings ist der noch nicht mal lernfähig).
Ein Mensch hat etwa 100 Milliarden (also 109 mal so viele) Nervenzellen im Großhirn, plus etwa genau so viele modulierende Zellen (aktivierende, hemmende, nicht lernfähige, wie z.B. Gliazellen) - und ich bin mir nicht mal sicher, ob die von Kleinhirn, Stammhirn und Medulla nicht sogar noch dazu kommen.
Und was die interne Architektur eines menschlichen Gehirns angeht (Verschaltung in -zig Ebenen) - : ich glaube, davon hast du nicht annähernd auch nur die blasseste Vorstellung (wenn überhaupt jemand).

Daher schließe ich mich an:
Ich lass mich von deinem Ergebnis überraschen.