- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Künstliche Intelligenz mit dem Arduino?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .. Viele, die sich ernsthaft mit Roboter-Programmierung beschäftigen, nehmen die Funktionsweise des menschlichen Gehirnes als Basis ihrer Projekte ..
    Nein, das sehe ich wirklich nicht. Programmierung jeder Art hat m.E. was mit Logik zu tun, mit Semantik und Abstrahierbarkeit. Und ich weiß nicht ob sich irgendjemand zutraut die Funktionsweise des menschlichen Gehirns annähernd zu verstehen (siehe z.B. Spektrum der Wissenschaft 1.18 "Triumph der KI" und 10.16 "GPS im Gehirn"). So haben May-Britt Moser und Edvard I. Moser schon für Arbeiten an einem kleinen Teilgebiet der Gehirnfunktion (siehe "GPS im Gehirn") den 2014er Nobelpreis für Physiologie/Medizin bekommen.

.. Der Titel ist ja ganz ehrlich, ein bischen reißerich. so in Richtung wie wie die Schlagzeilen bei "Bild" ..
    Ja, reißerisch im Sinne von Bild. Wobei die Sprachkünstler von Bild sowas aber mit einem wirklich minimalistischen Wortschatz machen - wirklich mediales Können.

.. Behauptung, dass man mit Arduinos das menschliche Gehirn nachahmen kann ..
    Also mit einem größeren Cluster von üblichen PCs geht das vielleicht ansatzweise? Mit Arduinos haben einige Forumskollegen schon neuronale Netze programmiert; da vermute ich aber, dass diese Kollegen nicht von gehirnadequater geistiger Potenz sprechen würden. Eher von einer verständnisfördernden überschaubaren Modellbildung. Und KI ist ja nicht gleich Funktion des menschlichen Gehirns.

Einen Rover mit etlichen Sensoren (Zitat : ".. so unglaublich das klingt, auch mit zwei oder mehreren Arduinos .. Modell eines Mars Rovers, der umfangreiche Sensoren an Bord hat ..") ist für einen Anfänger (".. vor einigen Monaten angefangen, mich mit dem Arduino auseinander zu setzen ..") sicher ein großes Projekt. Alle Achtung vor dem Mut gleich so etwas anzufangen. Aus meinen eigenen Zugang zur Materie weiß ich, dass anfangs die Fähigkeiten dieser Minirechner schon sehr beeindrucken.

Immerhin bin ich gespannt, was aus Deinem Projekt im Laufe der Zeit werden wird. Vielleicht fällt da etwas für mich ab. Bisher hat mein Archie ja erst zwölf Controllerplatinen - eine Zentrale und elf Satelliten. Aber eben noch keinen arduino . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Mit Arduinos haben einige Forumskollegen schon neuronale Netze programmiert; da vermute ich aber, dass diese Kollegen nicht von gehirnadequater geistiger Potenz sprechen würden. Eher von einer verständnisfördernden überschaubaren Modellbildung. Und KI ist ja nicht gleich Funktion des menschlichen Gehirns.

Immerhin bin ich gespannt, was aus Deinem Projekt im Laufe der Zeit werden wird.
    stimme ich beidem zu.
    Das wesentliche Merkmal eines höheren Tier-Gehirns ist ja Lern-Fähigkeit, und zur Modellierung von 100 künstlichen lernfähigen neuronalen Zellen (Perceptrons) in einem 2-schichtigen neuronalen Netz braucht man ca. 100kB. Das geht grade mal mit einem Arduino Due (92kB): das habe ich bereits erfolgreich gemacht, allerdings ist die Performance dann immer noch reichlich anspruchslos.
    100 Nervenzellen ist größenordnungsmäßig etwa das, was ein Wurm hat (vgl. C. elegans mit insgesamt sogar ~300, allerdings ist der noch nicht mal lernfähig).
    Ein Mensch hat etwa 100 Milliarden (also 109 mal so viele) Nervenzellen im Großhirn, plus etwa genau so viele modulierende Zellen (aktivierende, hemmende, nicht lernfähige, wie z.B. Gliazellen) - und ich bin mir nicht mal sicher, ob die von Kleinhirn, Stammhirn und Medulla nicht sogar noch dazu kommen.
    Und was die interne Architektur eines menschlichen Gehirns angeht (Verschaltung in -zig Ebenen) - : ich glaube, davon hast du nicht annähernd auch nur die blasseste Vorstellung (wenn überhaupt jemand).

Daher schließe ich mich an:
    Ich lass mich von deinem Ergebnis überraschen.