keiner hier mit Erfahrung mit stärkeren Servos, die man zum Austausch gebrauchen kann?
keiner hier mit Erfahrung mit stärkeren Servos, die man zum Austausch gebrauchen kann?
erfahrugn mit konkreten typen und vor allem diesen leistungsstarken schonmal nicht, aber erfahrung damit dass die meisten Servos eine standard größe haben was die halterung angeht, damit man sie leichter tauschen kann
http://micropede.de/shop/doman-s2000md#technical-data
da hast du mal ein paas maße zu deinem servo, jetzt müsstest du halt nach stärkeren suchen mit vergleichbaren maßen ;D
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Die verbauten Servos haben ja nach Google ca. 2Nm Drehmoment (edit, in deinem Link sogar korrekt nach SI und nicht chinesisch verballhornt) - und sie bringen nur gut 1/10 der benötigten Payload.
Bisher habe ich aber noch nicht mal Ersatz-Servos gefunden, die etwa 10-20Nm bringen und überhaupt auch nur ähnlich aussehen, geschweigedenn Infos ob dann die Halterungen, Ritzel, Servohorns und Bohrungen wirklich exakt passen: daher wollte ich mich eher auf jemanden verlassen, der praktische Kenne hat.
Geändert von HaWe (24.10.2017 um 10:06 Uhr)
Hallo HaWe,
also von den Abmessungen her haben die S2000MD Servos nahezu Standardmaße (+/- 1-2mm), somit solltest du diese mit nahezu jedem Standardservo ersetzen können. Sehr günstig sind beispielsweise die MG996R Servos - die haben Metallgetriebe und Digitaltechnik, nur die Wiederholgenauigkeit ist nicht sehr gut, und kann je nach Anwendungsbereich etwas störend sein. Bezüglich des Servohorns und der Borhungen gehe ich davon aus, dass du das ebenfalls anpassen musst. Der Lochabstand der meisten Servohorne ist sehr unterschiedlich.
Wenn du einen güntsigen Roboterarm suchst, dann kann ich dir den AL5D von Lynxmotion empfehlen. Wenn du was mehr ausgeben möchtest ist auch der uArm von UFACTORY definitv eine Überlegung wert.
hallo,
danke für die Tipps!
zum Lynxmotion finde ich jetzt keine Angaben zum Payload, aber auch der UFACTORY hat leider nur 500g Payload statt knapp 1kg, und er hat dabei keine 6 DOF (Greifer muss sich in 2 Achsen drehen können), daher kommt dieser leider nicht in Frage.
Fiel mir grade ein....: Sicher ist aber auch fraglich, ob der von mir verlinkte Arm mechanisch 1kg tragen kann, ganz abgesehen von der Motorkraft, dennoch "scheint" er ganz stabil zu sein... :-/
Der Lynxmotion Roboterarm ist vermutlich auch nicht dafür gedacht so große Lasten zu bewegenIn der Standardvariante hat der AL5D nur 4DOF aber ich weiß, dass man am Greifer 1DOF nachrüsten kann - also die Drehung des Greifers. Von der Grundsätzlichen Überlegung her, ist oberhalb des Drehtellers ein HS-755HB Servo verbaut, welches eine Moment von 13,2KG/CM aufnehmen kann. Bei einem ganz kurzen Hebelarm könnten die 1KG vielleicht machbar sein.
Danach kommt meines erachtens nur noch der Robotis Manipulator H, oder ein Universal Roboterarm, aber ich glaube die übersteigen den preislichen Rahmen![]()
o ja, da hast du wohl recht....Danach kommt meines erachtens nur noch der Robotis Manipulator H, oder ein Universal Roboterarm, aber ich glaube die übersteigen den preislichen Rahmen
edit: und die Angabe im Hersteller-Angebot
ist wirklich der Brüller...... low-cost manipulator
wenn ich jetzt mal grob pro > 10Nm Ersatz-Servo 300 EUR rechnen würde, käme ich inkl. Roboterarm laut Ebay- Angebot auf insg. ca. 2000 EUR (und hätte dann sogar noch Billigservos übrig), das wäre schon meine Schmerzgrenze ... und wenn sich solche passenden Servos finden lassen, wäre das daher sicher die beste Lösung, daher meine Frage eingangs.
Geändert von HaWe (24.10.2017 um 10:49 Uhr)
Lesezeichen