Vielleicht hätte man sich beim Datenschutz im Web mehr auf die Browser Hersteller konzentrieren können. Hier hätte man vieles vorschreiben können. Wann welche Cookies standardmäßig erlaubt werden, wann er eine Warnung einblendet, wann er bei welchem Cookie, Script oder IP-Weiterleitung Meldung oder Abfrage einblendet usw. Da hätte man sehr schnell einen deutlicheren und vor allem einheitlichen Schutz erreicht. Zum Beispiel hätte man auch vorschreiben können das der Zweck jedes Cookies erst mal in einem Satz erklärt wird bevor er freigegeben wird u.v.m. Statt dessen müssen jetzt vermutlich Millionen von Webseiten alle die gleichen Änderungen mehr oder weniger gut auf Ihren Seiten einbauen, was für eine unnötige Verschwendung von Zeit und Kosten, wobei der Nutzen äußerst gering ist.
Außerdem hätte man als Nutzer dann vielleicht gewisse Voreinstellungen treffen können. Mich zum Beispiel nerven diese Cookie Abfragen, von mir aus kann jeder seine Cookies bei mir speichern. Ich finde die gezielte Werbung sogar oft sehr informativ. Aber dieser Wunsch der zu schützenden Personen wird ja beim DSGVO völlig ignoriert.
Lesezeichen