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Thema: RN-Control Motoren-Ausgang zu schwach

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
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    Wenn Du mit Deinem 4xAA-Pack mit 6V drangehst, wird Dir der Spannungswandler runde 2V fressen - mit entsprechenden Folgen
    Werde ich nicht. Das hab ich rein aus informationstechnischen Gründen geschrieben. Der Motor wurde nur vor dem Umbau damit betrieben. Zurzeit nehme ich eben 5 Volt während der Programmierung und 9 V entsprechend zum Testen. Wenn der L293D nur max 1A liefert, guck ich mal was der momentan frisst bevor ich die Spannung erhöhe.

    Alternativ könnte ich also die 6 Volt als zusätzliche Spannungsquelle nehmen und an den UMOT pinnen (bei nicht gesetztem Jumper), da der Motor ja auch 6 Volt verträgt. Wobei ich mir dann die Frage stelle: Wenn eine 9V Blockbatterie es nicht schafft eine gleichmäßige Spannung zur Verfügung zu stellen, wieso sollten es dann 6 Volt machen? Hat es mit der Anzahl der Batterien zutun? Das würde bedeuten, dass das Problem, dass das Auto nicht vorwärts kommt nicht daran liegt, dass du wenig Spannung herrscht, sondern daran, dass die Spannungsquelle, die ich verwende den nötigen Strom nicht zur Verfügung stellen kann und dann die Spannung zusammenbricht.

    Gruß Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Hallo Chris,
    Zitat Zitat von Chris169 Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir dann die Frage stelle: Wenn eine 9V Blockbatterie es nicht schafft eine gleichmäßige Spannung zur Verfügung zu stellen, wieso sollten es dann 6 Volt machen? Hat es mit der Anzahl der Batterien zutun? Das würde bedeuten, dass das Problem, dass das Auto nicht vorwärts kommt nicht daran liegt, dass du wenig Spannung herrscht, sondern daran, dass die Spannungsquelle, die ich verwende den nötigen Strom nicht zur Verfügung stellen kann und dann die Spannung zusammenbricht.
    Jede Spannungsquelle hat einen Innenwiderstand. Somit nimmt die Spannung mit zunehmender Belastung immer ab.
    Ein Mass für den Innenwiderstand ist der Kurzschlussstrom.

    Bei gleicher Technologie ist der Innenwiderstand bei Batterien von der Baugrösse abhängig.

    In so einem 9V-Block sind eigentlich 6 Zellen eingebaut. So eine einzelne Zelle muss also wesentlich kleiner als ein AAA-Zelle sein. Entsprechend hat der 9V-Block euch einen höheren Innenwiderstand.

    Ein 9V-Block kommt auf einen Kurzschlussstrom im Bereich von 1A, eine AA-Zelle kommt schon auf Werte um die 10A.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #3
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    Das war das fehlende Puzzleteil, bestand Dank euch!

    Hab gerade mal versucht die 6 Volt als Hauptspannungsversorgung zu verwenden, das funktioniert gut. Der fährt zwar recht langsam, aber das kommt wohl davon, dass sich RN-Control und Motor die Spannung teilen.
    Ich probiere jetzt im nächsten Schritt den RN-Control mit 9 Volt zu betreiben und die 6 Volt an den UMOT zu klemmen. Danach kommt der andere Motor.

    Gruß Chris

  4. #4
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    Ich bin mir noch etwas unsicher wie ich die Spannungsquelle verbinden muss.

    Schritt eins ist ja den Jumper raus zu nehmen.
    Dann kommt der Pluspol der Motorspannungsquelle an einen der beiden Stifte. Ist egal welcher? Ich kann nicht anhand der Skizze identifizieren welcher jetzt welcher ist.
    Der Minuspol der Spannungsquelle kommt dann an GND vom RN-Control.

    Gruß Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    ...
    Schritt eins ist ja den Jumper raus zu nehmen.
    Dann kommt der Pluspol der Motorspannungsquelle an einen der beiden Stifte. Ist egal welcher ...
    Schritt 1 ist ok. Egal welcher Stift - dann wär der Jumper wohl überflüssig. Nein
    Schritt 2: Versorgungsspannung abklemmen.
    Schritt 3: Multimeter auf Widerstand oder Durchgang(spiepser) stellen
    Schritt 4: Multimeterkabel 1 an Schraubklemme (+) von UBATT.
    Schritt 5: Multimeterkabel 2 an einen der beiden UMOTpinne.
    Schritt 6: WENN der Widerstand < ein, zwei, drei Ohm oder so oder wenns piepst - dann diesen Pinn NICHT nehmen.
    Schritt 7: WENN der Widerstand > einige Megaohm oder so oder wenns NICHT piepst - dann diesen Pinn merken und als Zugang vom Pluspol der Motorenergiestation nehmen.
    Schritt 8: (-)Pol, also GND, der Motorenergiestation mit (-) / GND der Batteriespannung für RNC ontrol verbinden.

    Und als Zugabe: erhöhen des Lerneffekts durch Studium des Schaltplans uns überlegen, was mit den 8 Schritten geschah.

    Laufen lassen - später (wenn das Programm läuft) freuen.

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
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    Vielen Dank Oberallgeier, du hast mir sehr geholfen.

    Das hat alles soweit funktioniert.
    Der Motor läuft nun über eine seperate Spannungsquelle.

    Falls es jemanden interessiert:
    Der zweite Motor der die Vorderreifen des Autos für das Lenken bewegt sind auch angeschlossen und getestet. Nun sollen Entfernungssensoren (evtl. zwei Vorne und einer Hinten) hinzugezogen werden, damit das Auto nicht blind durch die Gegend fährt.
    Wenn das soweit funktioniert, versuche ich einen Raspberry Pi mit dem RN-Control zu verbinden und an den Raspberry wiederrum soll ein kleiner Lautsprecher angebracht werden, damit der anfängt zu quatschen(Sprachausgabe) und evtl. ein Mikrofon zur Sprachsteuerung.
    Mal sehen wo das ganze hinführt.. Ich hoffe ich bekomme nachher keine Gewichtsprobleme, ansonsten fang ich mit Heliumbalons an.

    Gruß Chris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    ... Raspberry Pi ... Lautsprecher ... Mikrofon ... hoffe ich bekomme nachher keine Gewichtsprobleme, ansonsten fang ich mit Heliumbalons an ...
    Hmmmm - dort bekommste schneller Gewichtsprobleme als bei einem erdgebundenen Dings.

    Aber - weiter viel Glück und Durchhaltevermögen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

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