Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
die x86-Intr kenn ich sogar noch aus alten DOS-Zeiten!
Dabei würden für Sketch-Programme schon 1-2 ausreichen, auf die man manuell Zugriff hätte.
Z.B. eben, um Quadraturencoderstellungen im 250µs-Takt auszulesen und dann die Motorencoderstellung zu berechnen.
Aber wie?
Es haben wohl schon Leute daran gearbeitet FreeDOS auf dem Galileo zum Laufen zu bringen. Das ist aber nicht ganz so einfach, es ist zwar ein Pentium aber natürlich mit UEFI statt BIOS.
Wie dem auch sei, die MS iot Variante werde ich weiter im Blick behalten, vielleicht kommt die demnächst auch für bessere Hardware. Was ich ursprünglich mit dem Galileo machen wollte läuft mittlerweile sehr erfolgreich mit einem LPC4088.
Falls im Frühjahr das Renesas Peach auch in Europa verkauft wird, gibt es dann auch mbed Boards mit 400 MHz. Und ST Boards mit Cortex M7 kommen sicher auch noch ...
Die meisten MT-Libs wie FreeRTOS oder OSEK sind irrsinnig schwierig zu benutzen.
Das Scheduler-System des Due, einfach neue parallel laufende loops zu starten (loop, loop1, loop2,...) , wäre genau richtig, ein RTOS muss es noch nicht mal sein.
Allerdings müsste ein Scheduler für das Umschalten zwischen den Zeitscheiben sorgen (preemptiv eben).
Ich brauche mir aber nur anzugucken, wie schwierig OSEK auf dem NXT (nxtOSEK mit Toppers C) zu implementieren ist - nee danke.
Mit NXC ist das perfekt gelöst:
start (taskname)
stop (taskname)
mehr braucht man da nicht.
Wer z.B. auch POSIX pthread kennt, der weiss, was ich meine und wie es machbar und zumutbar ist für Hobby-Programmierer.
Oder MT nach C11-Standard natürlich.
Ich las gerade woanders aber auch das Stichwort "Arduino Tre".
Nicht dass es jetzt hier zu OT wird -
Wenn es nun den (v.a. ntl für den Sitara-Hauptprozessor) mit Sketch programmierbar gäbe - das könnte auch der Hit werden.
Aber eben komplett mit der Sketch IDE und mit den bekannten automatischen link/makefile- und Terminalfenster-Funktionalitäten
(ok, vllt endlich einem bessren Editor),
...aber nicht mit dem Eclipse- und dem ssh- und putty-Mist!
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Lesezeichen