- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 138

Thema: I/O-, ADC- und DAC Erweiterung für RP6??? 3,3V und 5V!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    @Dirk,
    das Problem dabei ist, das z.B. einige Funktionen des ARDUINO CPU Boards / Stecksockels eben nicht über PCF Bausteine nachbaubar sind.
    Die Frage ist letztlich, reicht eine Portemulation ala PCF um damit die meisten Shields ansteuern zu können oder funktionieren dann nur ein paar wenige weil z.B. AD/DA Leitungen, PWM oder IRQs nicht vernünftig nachbaubar sind.

Wie gesagt würde das ARDUINO CPU Board als I2C Slave arbeiten, könnte die ARDUINO CPU das Arduino Sockelsystem pinweise autark, aber auf Weisung via I2C des RP6 steuern. Natürlich geht das auch anders rum.. je nach dem wer Master und wer Slave ist.

Ich meine, man kann die relais auf dem RP6 Board raus lassen zumal es genau die z.B. auch für den Arduino Bus schon gibt.
    Gruß
    Sind Sie auch ambivalent?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hey,
    ja, ich habe mir mal die Shields und Boards angesehen. Da gibt es schon eine ganze Menge, das wäre denke ich hart, da einzelne Libs zu entwickeln.

Aber zu a)
    das Prozessor Board könnte man ja auch von unten anstecken. Dann kann man es mit dem RP6 als neues Hirn verwenden, da es ja über I2C kommunizieren kann.

Zu b)
    Ich bin mir noch nicht sicher, wie viel Sinn das macht. Wenn ich nun z.B. einen weiteren 4Ch-ADC an A0 bis A3 (A4 und A5 sind dann tot bzw nur auf Pins tot rausgeführt) und einen IO-Expander an D0 bis D13 hänge, dann könnte man quasi einige Shields anhängen und verwenden. Wird etwas frickelig, aber sicher machbar.
    Damit man dann dennoch Version a) nehmen kann (also auch diese Platine wie ein Shield auf ein Board setzen kann) sollten diese IOs und ADCs Jumperbar sein. Dann wäre das Arduino-Board nur via 5V, GND und I2C mit der Platine verbunden, und auch ein Arduino-Board könnte unsere I2C-Erweiterungen (IOs, PWMs, H-Brücken, ADCs und DACs) verwenden. Außerdem kann man dann das Rad schlagen vom Arduino über diese Platine zur MultiIO

Nur mal so als Gedanken.
    Muss ich mir eigentlich über Vin und 3,3V an den Arduinos gedanken machen? Die kann ich doch einfach tot lassen, wenn ich die Arduinos aus den Boardeigenen +5V speise. Oder sollte ich stattdessen lieber die Batteriespannung auf Vin (jumperbar) legen?

Relais lasse ich mal raus denke ich. Mal sehen. Stehen auf der ToDo weiter unten
    Grüße und gute Nacht. Morgen wird weitergetüftelt.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Ich finds übrigends äusserst unschön, das Inka seinen Beitrag (lag zwischen dem aktuellen Beitrag 31 und 32 auf den ich mich in Beitrag 32 auch bezog) einfach sang und klanglos gelöscht hat! Ich hätte den ganzen Beitrag quoten sollen und nicht nur eine Zeile... oder mich an meinen ursprünglichen Vorsatz aus älteren Zankereien mit ihm halten sollen, Ihn komplett zu ignorieren! Unter aller Sau sag ich dazu! Aber das nur nebenbei...
    Gruß
    Sind Sie auch ambivalent?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,
    4 SP8M3 zum Schalten meiner Verbraucher, erwähnt hast Du nicht die LEDs die mir das Schalten anzeigen.
    Die Akku-Part find ich so in Ordnung.
    Arduinokram brauch ich nicht, ist mir deshalb egal was da kommt .

@RolfD
    Ich wunderte mich schon was Du da zitierst. Ich fand die Aussage von Inka gar nicht.
    Aber wenn er sie gelöscht hat ist das klar. Vielleicht war das keine Absicht oder nicht sein verschulden. Ein Beitrag von dir war ja auch mal verschwunden und wurde von Dirk gerettet.
    Gruß TrainMen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    also gelöscht habe ich bewusst nichts. Bin nach wie vor an einer platine interessiert, werde mich aber mit kommentaren zurückhalten, auch den letzten nicht kommentieren...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich finde dieses Rumgejumpere eher vorteilhaft. Ich kann so Komponenten je nach Bedarf zu oder abschalten. Warum soll mein Robot mit was befassen was ich nicht brauche, kostet nur Ressourcen.
    Man muß sich eben mit der Platine beschäftigen dann kennt man auch die Jumper.
    Gruß TrainMen