- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 138

Thema: I/O-, ADC- und DAC Erweiterung für RP6??? 3,3V und 5V!?

  1. #121
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo miteinander!
    ist scheint dem Ende zuzugehen. Ich bin gerade dabei die letzte Platine zu löten, dann kommt meine eigene.
    15 Stunden lötarbeit, etwa 5m Lötzinn und das auflöten von 1208 Teilen auf 8 Platinen liegen hinter mir
    leider gibts noch zwei Probleme:
    1. ein Zulieferer hat leider Engpässe, weswegen mir gut 10 doppelpinreihen, 20polig, fehlen. Daher liegen hier gerade vier fast fertige Platinen rum. Sobald diese Dinger da sind, mache ich alle an einem Tag fertig und schicke sie raus
    2. eine Platine macht noch recht seltsame Sachen mit den IO- und pwm-expandern. Da besteht nicht Handlungsbedarf!!!
    Dirk hatte sie für Tests und hat sie mir heute zugeschickt, sollte Freitag da sein. Wir gecheckt, repariert und rausgeschickt
    ich freue mich von den ersten Projekten zu hören
    schönen Abend noch!

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi,
    schön das es bald soweit ist. Fragen zu den Mosfet.
    1. Der gesetzte Jumper JP_AD_UB gibt mir auf Mosfet UB Spannung, ohne Jumper 5V bzw was davon übrig bleibt ?
    2. Bei Verwendung aller 8 Kanäle fehlen ja 6, sind das die 6 Pins neben den XBUS ?
    3. Wenn es die 6 Pins neben den XBus sind, haben die auch UB Spannung wenn der Jumper JP_AD_UB nicht gesetzt ist.
    Gruß TrainMen

  3. #123
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    HJi TrainMen,

    1. der blau Jumper "JP_AD_UB legt lediglich die Batteriespannung (egal, ob vom XBUS kommend oder durch einen externen Akku) auf den ADC-Eingang #3 des ADC-Expanders #1 Damit kann man also die Batterispannung messen, hat mit den MOSFETs nix zu tun. Sorry, dass der so nah an denen liegt. Das war ein Platzproblem. Wichtig in diesem Zusammenhang: Die Akkuspannung wird erst HINTER den MOSFETs, also auch HINTER der Resettable Fuse gemessen. Das soll es ermöglichen, ein Abschalten der Resettable (z.B. durch Kurzschluss der MOSFETs) zu detektieren. ABER: bitte absolute Vorsicht bei den MOSFETs! Die Resettable schaltet eher träge durch!

    2. Der PWM hat ja 16 Kanäle. 8 davon gehen direkt auf die MOSFETs.
    PWM0 -> P-Channel#1
    PWM1 -> n-Channel#1
    PWM2 -> P-Channel#2
    PWM3 -> n-Channel#2
    usw
    Vier der anderen acht gehen auf die Board-LEDs:
    PWM11 -> LED1
    PWM10 -> LED2
    PWM9 -> LED3
    PWM8 -> LED4
    Die letzten vier PWMs sind quasi frei (PWM12 bis PWM15). Drei davon (PWM13 bis 15) könnten aber auf Pins des Arduino gelegt werden, wenn die ArduIO einen Arduino emulieren soll. z.B. zum Betrieb eines Arduino-Clients ohne dass ein tatsächlicher Arduino angeschlossen ist. Ist nur so als Gag gedacht!

    3. Welche 6 Pins neben dem XBUS meinst du? Auf jeden Fall: Nein, siehe 2.
    Zwischen XBUS und der Spule leigen 6 Pins. Die drei auf XBUS-Seite sind die Int-Leitungen des RP6 #1, #2 und #3. Die anderen drei sind die Int-Leitungen der drei IO-Expander #2, #3 und #1. Die blauen Jumper verbinden diese bei bedarf, um auf dem RP6 auch interruptfähig auf IO-Änderungen auf dem ArduIO reagieren zu können.
    Die anderen 6 Pins sind drei mal GND, drei mal UB.

    Grüße

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi fabqu,
    ich gehe wohl irgendwie falsch an die Sache ran.
    Ich frage mal anders. Ich will 3 Verbraucher schalten. Angefangen bei PWM 0,1,2 also 2 p-Channel ein n-Channel. Wo schliesse ich die 6 Kabel (3xPlus,3xMinus) von den Verbrauchern an und bitte schön langsam erklären.

    und noch zu Punkt 1
    bedeutet also mir steht nur UB an den MOSFETs bereit. OK. Das mit dem blauen Jumper JP_AD_UB ist doch egal wo der liegt, man muß eben nur wissen für was der ist. Weil wir mal darüber geredet hatten ob 5V oder UB dachte ich das der das ist.

    und ich schieb mal noch eine Frage nach
    der Expander #3 kann also auch ohne weiteres mit 5V betrieben werden ?
    Geändert von TrainMen (05.12.2014 um 14:33 Uhr)
    Gruß TrainMen

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Hi,
    bei den MOSFETs liegt auch ein 10pol wannenstecker. Dort sind gnd, +UB, die vier p-channels imd die vier n-channels dran. Pinbelegung liegt im downloadbereich des rn-artikels.
    wenn du nur einfache pwms benötigst, kannst du die natürlich auch nehmen, wenn sie nicht zu viel verbrauchen (leds etc) es stehen ja 8 pwms zur verfügung, UND acht mosfet-kanäle.

    Der io#3 ist für 3,3v ausgelegt, hat aber 5v-tolerante INPUTs. Die Outputs schaffen also nur 3,3V, aber es sollte nichts kaputt gehen, wenn man mal von außen 5v anlegt. Das ist damit gemeint.

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Ich muß wirklich zu blöd sein um meine Frage so zu stellen das sie verstanden wird.
    Ich weiß das die MOSFETs an den Wannenstecker hängen, Pinbelegung war mir auch klar. Deswegen ja meine Fragen.
    Ich gehe von folgendem aus.
    Strom fliesst von + nach -. Also hänge ich Verbraucher 1 Pluspol an p1(pin6) und Minuspol an GND und kann ihn ein und ausschalten.
    Wäre das richtig ?
    Verbraucher 2 Pluspol an +UB und Minuspol an n1 (pin3) alles in der Wanne
    Verbraucher 3 Pluspol an p2(pin6) und Minuspol an ????? GND vom Wannenstecker ist doch belegt, kann ich jetzt den GND von den 6 neben den XBUS nehmen und im nächsten Fall wäre es ja der freie n2-Channel. kann ich dann Plus(UB) von den 6 neben den XBus nehmen.

    Ok, dann kann ich also io#3 erst mal nicht benutzen.
    Gruß TrainMen

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Ja, im Prinzip stimmt das alles so beachten muss man eben, welche spannungen v.a. Bei den p-channels dann am pin anliegen! Das sind keine 5v, sondern annähernd UB.
    als beispiel, wie man mit den mosfets direkt (ohmsche) verbraucher schalten kann: schau die einfach die leds für jeden channel an. Die einen (für die p seite) sind mit vorwiderstand gegen gnd, die anderen gegen UB.

    grüße

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    na Super endlich ist das geklärt. Danke Dir.
    Um die Spannungen an den MOSFETs muß ich mir keine Sorgen machen, da fehlen sogar noch 1-2 Volt. Ich brauche da eigentlich volle 9Volt und so ca. 2A. Nur unter 6,5 läuft da nichts mehr.

    Bei der Pinbelegung.pdf haben sich Fehler eingeschlichen. (5V - 3,3 V , Channelnummern)
    und kannst Du die ÜbersichtArduIO nicht auch als pdf reinstellen.
    Geändert von TrainMen (06.12.2014 um 12:40 Uhr)
    Gruß TrainMen

  9. #129
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Hi!
    Danke dir, wird gleich mal berichtigt
    Am ArduIO kannst du bis zu 10V anschließen, aber dann ist schluss mehr bitte nicht.

    Grüße

  10. #130
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Am ArduIO kannst du bis zu 10V anschließen,
    ja theoretisch, oder mit Netzteil. Mit dem 6er Akkupack komme ich auf knapp 8V wenn ich glück habe und dann habe ich ja noch Verlust an den Bauteilen. Mal sehen ob es klappt.
    Gruß TrainMen

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Funk Erweiterungsmodul für den RP6 und RP6v2 - Gratis für Tester!
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 16:28
  2. ADC Erweiterung
    Von blenderkid im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 23:08
  3. [ERLEDIGT] Atmega32 und MCP4922, Falscher DAC Output
    Von Burga im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 20:24
  4. DAC AD5343 und timingparameter
    Von Ceos im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:04
  5. ADC & DAC
    Von nister im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test