Ich hab das Motorshield von Sainsmart. Hm..mal kurz rauskramen.. steht nix weiter drauf. Es kann zwei Schrittmotoren ODER vier Bürstenmotoren ODER nen paar Servos ansteuern-letzteres ist natürlich Humbug, das geht mit der Servo-Bibliothek entschieden effektiver denke ich.
Gabs zu einem der Starter-Set`s von denen mit, samt nem Mega2560.
Dürfte baugleich einem der Adafruits sein, jedenfalls läuft deren Bibliothek mit dem Ding einwandfrei.
Wie gesagt: ausser nem bisschen rumgespielt hab ich damit noch nix gemacht- ist halt ein leichter Einstieg, da mans aufsteckt, die Motoren anschliesst (bequem mit Schraubklemmen) und los gehts.
Und ja: da sitzen diese (oder ähnliche) Motortreiber drauf- im Grunde kann man die natürlich auch einzeln benutzen, aber nen bisschen Beschaltung ringsherum wirds da wohl haben müssen.
Da du eh nen Mega hast, kommst du definitiv an die hintere, doppelte Steckerleiste auch mit dem Shield noch ran- und hast somit noch ne Menge Pins frei. Musst nur mal herausfinden, ob Servo-Bibliothek und Motorshield (bzw. dessen Bibliothek) sich nicht mit irgendwelchen Timern in die Wolle bekommen- das weiss ich nicht. Falls nicht, kannst du immernoch ne ganze Handvoll Servos UND vier Motoren anschliessen- plus bisschen anderen Kram, das dürfte noch ne ganze Weile reichen.

Laut Adafruit kann man die Treiber übrigens verstärken, indem man einfach die gleichen Chips noch mal Huckepack drauf lötet- naja. Amilösung...
Für kleinere Sachen reichts ja auch so und grössere- meine Motorsteuerung im Segway kam auch nur um die 25- und kann bis 15A bei 30 Volt oder so- das reicht ne ganze Weile..

Ich sehe für dich halt den Vorteil darin, dass Schaltungsfehler ausgeschlossen sind- das Ding funktioniert. Draufstecken, Motoren anklemmen, eventuell ne extra Stromversorgung (9V steht drauf) und der Robbi fährt.
Musst du wissen, ob du lieber selber bauen willst. Preiswerter wirds auch nicht, allenfalls (für dich vielleicht..) interessanter.

Zum Tamiya-Track-Set: es enthält die nötigen Räder, die Ketten (man kann die Räder relativ frei anordnen, wenn man z.B. mehr Bodenfreiheit will oder so), man kann auch mehrere Set`s kaufen, und somit längere Ketten bauen (rate ich aber von ab, soo stabil sind die auch wieder nicht, für was kleines aber ausreichend) und nen paar Achsen. Praktisch genau das, was du auf dem Kartonbild siehst.
Weiter nix.
Im Grunde brauchst du nur noch ein Brett, passend zu den Achslängen in der Breite, Länge halt wie du es haben willst, und nen paar Lager für die Achsen. Nix, was man nicht in ner halben Stunde aus nem Früchstücksbrettel sägen könnte..
Und das Doppelgetriebe natürlich.
Hab aber noch mal bei dem Shop nachgesehen, den ich dir verlinkt hatte: da unter Tamiya findest du auch Teile, aus denen man nen Chassis bauen kann- ist dann schon fast wie Lego (bei Tamiya passt immer fast alles irgendwie untereinander zusammen).

Ist halt eine einfache Möglichkeit, fix an ein -nicht zu kleines-Kettenfahrwerk zu kommen, und obendrein nicht wirklich teuer. Die nächste Grösse (die Chassis RP6 und Co will ich nicht weiter bemühen, die taugen am Ende auch nur als Stubentiger gradeso) wären dann Panzerchassis von 1:16er Modellpanzern. Aber nix für Anfänger, da muss man schon einiges machen, ehe die vernünftig zu fahren sind. Dafür tragen die dann schon nen paar Kilo. Kommt bei mir auch irgendwann mal...vermutlich als nächstes grösseres Projekt nach dem Segway.