- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Lenkung ohne Servos?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Danke erstmal für den Rat der war sehr hilfreich und ermutigend!
    Ich nehm mir mein Projekt jetzt als Ziel vor worauf ich hinarbeite(ich weiß du hast das ein bisschen anders gemeint) und gehe Schritt für Schritt an die Sache ran.
    Als nächstes versuche ich mit einem Getriebe einen fahrbaren Untersatz zu bauen,danach kommt Fernsteuerung und danach der Arm.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Dann plane das Ganze aber gleich sinnvoll:
    Ich hatte am NiboBee auch mal nen Greifarm dran, war zwar eine tolle Sache, aber am Ende hab ich ihn wieder abmontiert, weil der Kleine damit ziemlich überfordert war.
    Nen Greifarm, der auch wirklich bisschen was heben kann (beim Nibobee hats grad noch für Würfelzucker gereicht), wird nicht allzu klein und braucht auch einiges an Strom (es ist erschreckend, was Modellbauservos für Stromfresser sind wenn man sie bisschen fordert), das heisst, du brauchst ein ausreichend grosses Fahrzeug, um überhaupt genug Akkus mitnehmen zu können.
    Damits dann auch noch vernünftig fährt, sind wiederum stärkere Antriebe von nöten.
    Ich denke, das geht dann so in Richtung RP 6, vom Chassis her- wenn du dich auf Innenräume beschränkst. Für draussen ist auch das noch völlig unbrauchbar.
    Ketten wären eventuell eh die bessere Wahl (oder vier Räder, meinetwegen mit Panzerlenkung), denn ein Greifer bedeutet auch, dass er mal "Last" ausserhalb der drei "Stützen" anheben muss. Da sind die dreirädrigen mitunter etwas kippfreudig..
    Um die nötige Grösse ungefähr abschätzen zu können, nimmst mal nen bisschen Pappe und schneidest dir die Komponenten aus- wie gross ein Arduino (oder jedes andere Board) ist, kann man rausfinden, auch Akkus, Getriebe usw.
    Dann bekommst du erstmal eine Vorstellung, welche Grösse du mindestens brauchst, um noch einigermassen "bequem" aufrüsten zu können und auch alles rein zu kriegen.

Und ganz wichtig:
    Du weisst, was du für die Sache ausgeben kannst oder willst, setz dir dort ne klare Vorgabe, aber realistisch. Mit 20-30 Mäusen isses nicht gemacht, auch nicht, wenn du alles in China kaufst, das muss dir klar sein. Und: es wird am Ende sowieso teurer als geplant, das ist immer so. Lass dir da also etwas Reserve sonst stehst du irgendwann mit was halbfertigem da.

Nen halbwegs kräftiges Chassis mit Panzerlenkung, würde ich ca. bei nem 50er ansetzen. Da ist aber nur der Antrieb bei- Chassis selbermachen, Getriebemotoren, Motoransteuerung. Nen paar Kabel und Stecker braucht man auch, das kommt so ungefähr hin.
    Für Kettenantrieb allerdings reicht das schon nicht mehr- da wirds das doppelte.
    Plus Akku, Plus Controllerboard, Plus weiteres Zubehör..
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Also irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß der TO der Meinung ist, daß ein PIC ein Servo ist bzw. ersetzt ..... also eine mechanische Komponente ist
    Ich programmiere mit AVRCo