Bevor ich den Plan machen wollte ... alles SELBER zu bauen um Erfahrungen zu sammeln ...Liegt da jetzt nicht Dein eigentliches Problem? Du willst ja eigene Erfahrungen sammeln, aber Du willst VORHER wissen, dass es gut geht. Nach meinem Erfahrungen ist das der falsche Ansatz. Erstmal irgendwie - klein - selber anfangen mit etwas das annähernd so ist, wie Du Dir das vorstellst.Bevor ich den Plan machen wollte,wollte ich wissen ob ich nun Arduino oder einen L297/L298 benutze ...
Beispiel: Hier ist meine Lösung zu nem autonomen Auto. Weit entfernt von Deinen Vorstellungen, aber ich wollte mal sehen, wie weit ich komme. Und davor bin ich etliche eigene Ansätze durchgegangen, sprich: Teillösungen von der einen oder anderen Baugruppe. Das ging manchmal schief - aber damit ging nur dieses kleine Teilprojekt schief. Und wenns klappte, dann war auch genug Erfahrung für weitergehende Schritte eingeheimst worden.
Du willst ein großes Projekt anfangen und hast Bange, dass das schief geht. Warum? Das ist doch klar: weil Du die Tragweite der verschiedenen Teilschritte nicht absehen kannst. Und Deine Ratgeber hier wissen auch nicht schlüssig, ob Du das mit Deiner jetzigen Erfahrung schaffst.... da kommt noch später ein Roboterarm drauf und wenn das zu schwer wird lenkt der nicht mehr ...
Daher rate ich zu kleinen, selbstständigen Teilschritten. Ich bin mit Erfahrungen im hobbymässigen Roboterbau vielleicht derzeit schon ein bisschen weiter als Du, aber ein größeres HobbyProjekt vollständig "auf dem Reisbrett" zu planen, würde ich heute noch immer nicht machen. Meine Planungen dabei beschränken sich auf Projektskizzen - mitunter bei nem Teilschritt, wenn es mir undurchsichtig oder eher schwer zu schaffen vorkommt, dann kanns ausführlich und umfassend werden. Und bitte glaub mir, ich habe (im Job) schon ziemlich große Projekte durchgezogen und weiß, was eine saubere Projektplanung und -entwicklung ist (bis hin zu Innovationspreisen - die sind aber nicht planbar *gg*).
Nachtrag:
Für (m)einen Roboterkopf hatte ich mir ne eigenen Platine gebaut. Aktuell werden zehn Servos angesteuert, es wären aber auch zwanzig möglich/denkbar. Und nebenher läuft da auch noch anderes drauf. Soweit zur Leistungsfähigkeit der Mikrocontroller. Und das oben erwähnte Auto lenkt mit dem Lenkservo auch nur "nebenher" - hauptsächlich misst der Controller Entfernungen und plant Weg, Geschwindigkeit und so.
Lesezeichen