- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 270

Thema: UGV selber bauen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ok dann weiß ich Ja ca. schon für Upm.

    Das Chassis hatte ich vor aus Aluminium zu bauen.

    Da Mein PC gestern alle Programme nach ,einer erneuten Angabe, das Windows meint ich Hätte es gecreckt, was natürlich nicht stimmt!^^ gab ich denn kay ein und nach dem neustart alles weg
    Deshalb können sich die Fotos um einen Tag verspäten.
    Geändert von ultimate80563 (11.02.2014 um 06:33 Uhr) Grund: sorry bin im Bus mim handy on.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    So habe vor mir Morgen eine Alu Platte für den unteren Boden zu besorgen. Was ist wohl an dicke angemessen? Oder welche dicke ist für das UGV gut? dachte so an 2-4mm.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    2mm sind für ein kleines Fahrzeug schon ok, denk ich mal. Genaueres ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß wie groß und wie schwer du das planst.
    "Als erstes kommt der Plan" sagt Meister Frank: https://www.roboternetz.de/robotertutorial.html

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Ok, Danke für den link!

    Dann werde ich mich heute mal an den Plan machen!

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich dachte Auch noch an ein oder 2 Solarzellen die denn Akku im Notfall unterstützen und oder aufladen.
    Ich wollte dann ein kleines Dach so 3-4 cm hoch auf das UGV bauen, wo dann die Solarzellen drunter sind und ausgefahren werden können. Womit ist das wohl besser? Schrittmotor oder Servo?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    ... Alu Platte für den unteren Boden ... welche dicke ... dachte so an 2-4mm.
    Es gibt Alu in sehr unterschiedlichen Festigkeits- und Härteklassen. Vom Weichblech - z.B. Spenglerei für Dachdecken, 0,6 mm, sehr weich - bis zu sehr festen, meist sehr harten Legierungen bis in den Bereich Luftfahrtbedarf. Ich vermute, dass Du Dir das Blech aus irgendeinem Eisenwarenladen holst, dort kannst Du nachfragen, das wird sicher eine "mittlere" Qualität sein. In Baumärkten gibts so etwas auch, vermutlich ebenfalls Stufe "mittel".

    Nehmen wir mal an, dass Dein Fahrzeug so um die 300mmx300mm Grundfläche haben wird, da wären mir 2 mm - ohne Längs- und Querstringer eher zu dünn. MIT Versteifungen sollte es gehen. Man kann natürlich die Ränder der Platte/n abkanten, das bringt dann schon ne Versteifung in die Konstruktion. WENN Du harte (bzw feste) Aluqualitäten verarbeitest, wirst Du mit Abkantungen meist keine Freude haben, das sind dann eher Sollbruchstellen - wie beim Klopapier. Mit dem Unterschied, dass diese Sollbruchstellen meist auch wirklich an der Kante brechen. Ein Versuch mit nem Streifen - abkanten und zurückbiegen und danach ansehen - evtl weiterkanten bis zum Bruch - sollte Aufklärung bringen, ob die ausgesuchte Qualität etwas taugt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Ok Danke!
    Ich werde heute erstmal einen Plan machen und schauen Wie groß das UGV wird.
    Im laufe der nächsten woche werde ich dann mal beim baumarkt vorbeischauen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Kann man gerne so machen, normalerweise konstruiert man das Gerät aber einmal durch und guckt erst dann, was man an Material braucht. Einfach Pi mal Daumen Material kaufen führt gerne mal dazu, dass man bald nochmal Materal kaufen darf, da es nicht fest genug ist oder man die Maße falsch abgeschätzt hat. Wenigstens vorher einen Plan machen, was man alles braucht und was es können muss, sonst ärgert man sich nahher nur.

    Wenn möglich, würde ich vielleicht mal nach einem Halbzeughändler in der Nähe suchen, da ist sowas häufig weit billiger als im Baumarkt. Vor allem, wenn man nur kleine Mengen braucht, da kann man sich fürn Appel und n Ei bei den Reststückchen bedienen
    Vielleicht auch mal bei einem Metallbaubetrieb nachfragen, da ließe sich vielleicht auch was machen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Ok Danke für den Tipp!
    Kennt jemand ein gutes Freeware Programm um das Projekt einmal am Pc zuzeichnen?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Ich verwende für sowas gerne Sketchup, funktioniert zwar anders als normale CAD-Programme und hat manchmal auch so seine Tücken, wenn man aber die Basics drauf hat, kommt man damit ziemlich schnell vorran. Sonst wüsste ich aber auch nichts, müsstest mal selber suchen, irgendwas gibts bestimmt.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Sketchup ist auch mein Favorit für 3D Konstruktion. Für maßgenaue 2D Zeichnungen nehme ich gerne LibreCAD.
    http://www.rn-wissen.de/index.php/CAD

Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PC selber Bauen....
    Von Paulschen97 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:05
  2. Messverstärker selber bauen
    Von farmerjo im Forum Elektronik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:07
  3. IR Entfernungssensor selber bauen
    Von foxi_the_daywalker im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:04
  4. Verbrennermotor selber bauen
    Von ShadowPhoenix im Forum Mechanik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 10:43
  5. [ERLEDIGT] Roboter selber bauen?????
    Von guest im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 16:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests