hallo Dirk,

ich kann verstehen, dass Du Dich zurückziehst, die diskussion über meine software ist ein geeignetes mittel um leute zu vergraulen, ich werde es lassen...

habe hier aber ein anderes problem:

Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
ja, ich hatte da an eine Spannungsmessung am Ausgang der Spule bzw. zwischen Spule und Spannungswandler gedacht.
Man könnte einen nicht genutzten ADC-Kanal der M32 (z.B. ADC_2) dafür nehmen. Der Eingang ist auf der MultiIO am J_ADC Jumperblock Pin "2".
Man braucht dann noch einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen, weil der ADC ja nur bis 5V messen kann (oder ist die Spannung da nicht höher?).
die verbindung wurde so verlegt, es funktioniert auch, was mir beim ersten test nicht auffiel ist, dass beim erreichen der ladespannung am ausgang der empfängerspule (also ab start der ladung) die 4 roten LEDs der m32 schwach leuchten und beim LCD die hintergrundbeleuchtung auch schwach an ist (der bRP6 ist aus!). Ich weiss nicht warum das so ist. Ist das ein problem, oder nur ein unangenehmer nebeneffekt?

Ich habe schon überlegt ob ich einen anderen freien ADC-kanal verwenden könnte, trotz wirklich sehr intensiver Suche gelang mir das nicht, es in der doku zu finden, welche ADCs noch frei sind und wo sie evtl. auf der multiIO herausgeführt sind...

Im schaltplan der m32 ist nur der kanal 0 für micro und 1 für die taster als belegt angegeben, im RN wissen für IO-board fand ich außer zahlreichen hinweisen auf ADC nur noch das hier:
------------------
Ähnlich wie im gerade genannten Fall ist es auch beim 10-poligen Wannenstecker SV_ADC_MXXX. Jedoch sind hier manche Pins (1, 3, 5 und 6) direkt auf einen Wähl-Jumper JP1,2,4 gelegt, wo sie mit Jumpern weiter auf Signale gelegt werden können. Nur Pin 6 ist nicht weitergeführt und steht zur eigenen Verfügung, ist jedoch nur bei dem M128-Modul als ADC verwendbar, auf allen anderen Modulen liegt hier GND an.
----------------
und stehe nach wie vor aufm schlauch...

wer hilft weiter?

thanks