Hi,
eventuell wäre der TLC7705 was für Dich.
Gruß,
askazo
Hi,
eventuell wäre der TLC7705 was für Dich.
Gruß,
askazo
Hi,
erst mal danke für die echt schnellen Antworten.
Zum Relais: Hier sehe ich das Problem, dass sie ja nicht z.B. bei 4,8V öffnen, sondern z.B. erst bei 3,5V. Ich bräuchte aber einen recht zuverlässigen "Öffner". Könnte man notfalls natürlich mit einer/zwei Diode(n) machen, um dann die eigentliche VCC von 5V auf sagen wir 3,8V (zwei 0,6V-Dioden) zu bringen. Fällt VCC dann auf einen Wert unter 4,7V, liegt am Relais auch nur noch 3,5V an und es macht auf.
Da sehe ich dann aber den Stromverbrauch schon wieder als lästig an...
Das mit dem TLC muss ich mir noch genauer ansehen... auf die Schnelle hab ich noch nicht gesehen, dass der High Pegel an den Reset legen kann...
Grüße
Die moderneren µC haben oft bereits eine Art Unterspannungserkennung an Bord:
- Controller mit interner Referenz (beim PIC heisst das FVR) plus AD-Wandler.
- eigenes Modul im Controller (beim PIC wäre das High/Low-Voltage Detection =HLVD).
Jo, aber da muss ich davon ausgehen, dass es dann schon zu spät sein könnte. Daher wollte ich was Hardware-Mäßiges NEBEN dem Controller (ein mega 256 übrigens).
Ich brauche also etwas, das auch noch dann funktioniert, wenn die Software nichts mehr ausrichten kann!
statt dem Relais könnte das auch mit zwei Transistoren als Schalter gehen. Der erste hängt mit dem Gate an der 5 Volt VCC. Ggf. musst Du ihn halt so beschalten, dass er nur oberhalb Deiner Grenz-Spannung durchschaltet.
Ein zweiter Transistor hängt über einen Widerstand an den 3 V der Knopfzelle.
Die Beiden Transistoren schaltest Du dann so zusammen, dass der erste das Gate des zweiten auf GND zieht. Wenn VCC gut ist, dann wird das dafür sorgen, dass der zweite Transistor sperrt, obwohl er über den Vorwiderstand ja eigentlich an den 3 V hängt. Wenn VCC schlecht ist, sperrt der erste Transistor ab Deinem Schwellwert. Damit kann er das Gate des zweiten Transistors nicht mehr auf GND ziehen und dieser schaltet durch und zündet den Fallschirm.
Im Prinzip also eine Inverter-Schaltung mit zwei unterschiedlichen Spannungen.
Wie wäre es denn mit einem einfachen OP (5V rail-to-rail) als Komparator?
Hi!
Also danke für die Anregungen, ich werd wohl was mit nem fertigen IC oder mit den Transistoren versuchen.
Wenn jemand noch weitere Ideen hat, immer gern her damit!
Grüße
Lesezeichen