Erstmal grosses Lob für die schöne Arbeit!
Darin sehe ich für verschiedene Servos selbst des gleichen Typs Probleme. Ich habe ja den vom BigC gekauften, nicht mehr erhältlichen ES-2 seziert und getestet; nicht als Servo sondern als Getriebemotor. Die Motorzeitkonstante hatte ich natürlich auch bestimmt - allerdings im System eingebaut bei Dottie und später MiniD0. Diese Werte waren beim Dottie deutlich unterschiedlich bei den zwei verbauten Motoren mit 8 ms und 12 ms (Messdiagramm oberhalb des verlinkten Postings). Dem entsprechend bin ich sicher, dass ähnliche (Billig-) Servos, auch wenn Dein RS-2 ein grosser Bruder ist, sich im Anlaufverhalten doch auch ändern, zumindest bei verschiedenen Mustern gleichen Typs - eben weil das Beschleunigungsverhalten ja durch die Motorzeitkonstante charakterisiert wird - selbst in Deinem lastlosen Fall. Ob das drehrichtungsabhängig ist kann ich aber leider nicht sagen.
Korrektur: Der Servotyp "ES-2" existiert nicht, das ist ein Schreibfehler, die erwähnten Servos heißen ES-5, vollständig TOP-LINE MINI SERVO ES-05. Danke Searcher für die Aufmerksamkeit.
Lesezeichen