Zu den Bauformen: Es gibt
  • die "normalen", d.h. bedrahtet. (heißen dann DIL/DIP/SIL). Die kannst du auch in dein Steckbrett stecken oder auf Lochraster löten (bzw. passende Sockel)
  • SMD, Ballgrid usw. Das sind alles kleinere Bauformen, die du nicht mehr so einfach löten kannst. Also da erst mal Finger weg..


was benötige ich da beispielsweise an "Stichwörtern" um z.B. von meinem PC auf den µC zugreifen zu können?
Eine kleine Übersicht gibts hier: http://wiki.ubuntuusers.de/AVR#Praktischer-Aufbau

Die "Platine mit dem Mikrocontroller und Peripherie darauf" ist bei dir ja zunächst ein Steckbrett. Dann brauchst du noch einen Programmer, da liegst du mit dem AVRISP MKII schon richtig. (Es gibt noch hunderte andere, fertig kaufbar oder als Bausatz). Da musst du dann 5 Leitungen (MISO, MOSI, SCK, RESET, Masse) mit dem Mikrocontroller verbinden.

Zusätzlich brauchst du natürlich noch eine 5V-Versorgung für den Mikrocontroller. Die kannst du praktischerweise auch gleich vom Programmer nehmen (Macht somit insgesammt 6 Leitungen, jetzt ist wohl auch klar warum der Programmer einen sechspoligen Stecker hat )

oder kann ich mir einen USB-Anschluss zum programmieren des µC selbst bauen? oder geht das, aber man sollte es lassen?^^
Ja, wie gesagt Bausätze gibts auch. UsbAsp wäre da ein Beispiel. Das ist ein Programmer der einen AVR drauf hat um dann eben einen anderen AVR zu programmieren (hab selbst schon 2 gebaut. Wenn du die allerdings ganz selbst mit neuem Controller drauf baust, hast du ein Henne-Ei-Problem, weil der Controller auf den Programmer irgendwie programmiert werden muss. Somit besser einen Bausatz kaufen, wo auf dem Controller das Programm schon drauf ist)

altes Notebook rumfliegen haben, da könnte ein serieller Anschluss dran sein
Brauchst du nicht mehr rauskramen, USB funktioniert viel besser als die serielle

Wenn es möglich ist würde ich natürlich am liebsten meinen Mac dafür nutzen, vorausgesetzt es gibt eine entsprechende Software und wahrscheinlich Treiber für den ISP?
Ich schätze mal das müsste gehen. Passende Suchbegriffe um das herauszufinden wären:
  • avr-gcc (der Compiler um das Programm zu übersetzen)
  • avrdude (die Software, die den Programmer ansteuert)

Von den Treibern hab ich keine Ahnung, da bei mir auf Linux alles auf Anhieb ohne Treiber installieren funktioniert hat.