Hi Dirk,

Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
a) PC7 (= Pin 1 von J_IO), wenn du DCF77 nicht nutzt
habe es jetzt auf PC7 geändert...

Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Warum sollte man nicht ZWEI Ausgänge (Ultraschallsensor + Bumper) zusammen an einen Input führen?
--> Es könnte passieren, dass die beiden Ausgänge gegeneinander arbeiten und zerstört werden!!!
(Dass das hier nicht passiert, liegt an der Verschaltung der Bumper: Dank fabqu Glück gehabt!)
vielen dank für die änderungsvorschläge, es würde mich noch in diesem konkreten fall interessieren in welcher richtung der schaden gegangen wäre wenn fabqu nicht gut und gründlich gearbeitet hätte:

a) hc-sr04

oder

b) m32?

zum schluss möchte ich hier noch ein paar worte in eigener sache verlieren:

ich gehöre sicher zu denen, die hier im forum mehr fragen stellen als sie antworten geben können. Auch aus diesem grund habe ich mir vorgenommen, wenn es mir gelingt ein problem - entweder gegeben, oder selbstgestellte aufgabe - einigermassen für mich befriedigend zu lösen, es hier zur verfügung zu stellen. Das vermisse ich immer noch im allgemeinem im forum, dass tut - ausser ausnahmen - kaum jemand hier....

Eigene lösungen zu presentieren ist aber immer mit dem risiko verbunden fehler zu machen.

Das gehe ich gerne ein weil dadurch evtl. ein anderer vor gleichen fehlern evtl. bewahrt wird. Ich bin immer bereit über meine fehler zu diskutieren (naja, mal mehr, mal weniger) um zu einer guten lösung zu kommen. Auch auch bin bereit kritik für fehler einzustecken, sie darf aber m.e. nach nicht den bereich des konstruktiven verlassen und unsachlich werden.

Aber - so oder so - ich bin von meinem vorsatz überzeugt und werde auch in zukunft hier nicht nur fragen stellen, sondern von zeit zu zeit - davon ausgehend, dass es anderen evtl. ähnlich geht - auf meine probleme und ideen mit meinem RP6 und damit verbundene lösungen (und fehler) eingehen. Ein paar haben sicher schon davon profitiert und das sollte sich nicht ändern...

weiterhin viel spass mit dem Rp6 - denn das soll es ja machen...