Hi TrainMen,
Zitat Zitat von TrainMen Beitrag anzeigen
Das mit der doppelt Belegung versteh ich immer noch nicht. Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel und abgesehen von den blinken der LED der Bumperplatine. Du kannst doch ein Bumpersignal garnicht mehr auswerten. Der Port weiß doch garnicht ob ein Bumper oder ein HC-SR-04 ausgelösst hat. Oder doch ?
ich bin mir da auch nicht absolut sicher.

- beim messen mit dem HC-ER04 über pin8 kommen am port regeläßige signale, bei mir jetzt - schätze ich mal - alle 600ms. Im gleichen rhythmus blinkt auch die LED am bumper und auch die ausgabe im terminal kommt so (entfernung)

- drücke ich währen der messung mit dem HS-SR den den bumper, brennt die LED dauernd, die gemessene entfernung kommt aber im terminal nach wie vor alle 600ms

wie sich das ganze am port selbst darstellt weiss ich nicht, ich müsste mir überlegen wie das zu messen wäre...

Da man die einzelnen impulse messen/zählen kann, wird der port immer wieder auf "null" gestellt, sage ich jetzt mal. Beim gedrückten bumper wäre das aber ein dauersignal, wenn er denn gedrückt bleibt - was man beim hindernis ja annehmen kann, zumindest länger als ein paar milisekunden...