Und funktionier er? Wie hast du ihn angeschlossen? Einzellitzen oder flachbandkabel? Ein foto evtl? Viele fragen![]()
Gruss inka
Und funktionier er? Wie hast du ihn angeschlossen? Einzellitzen oder flachbandkabel? Ein foto evtl? Viele fragen![]()
Gruss inka
Nein ausprobiert habe ich ihn noch nicht.
Mache ich wenn ich Zeit habe.
Thorben W
Hi Inka,
das passt!!! Den Sensor kannst du eigentlich anschließen, wie du willst. Ich habe auf meinem Board vier Buchsen und am Gyro vier 90-grad-Pins. Dann stecke ich den Gyro einfach senkrecht aufs Board, hat ganz gut geklappt.
Aber du kannst auch ein Flachband verwenden und ihn irgendwo anders anbringen. Er sollte einfach nicht zu nah an den Motoren sein, das ist alles.
Die Ausrichtung ist dann aber egal (wenn ich mich recht erinnere), da du ihn ohnehin kalibrieren musst.
Er kann Gyro, Beschleunigung und Kompass in allen drei Raumrichtungen und ist daher von seiner Ausgangslage unabhängig.
Dirk: Bitte korrigiere mich, wenn ich hier Quatsch erzähle.
Von der Softwareseite sieht das so aus:Er kann Gyro, Beschleunigung und Kompass in allen drei Raumrichtungen und ist daher von seiner Ausgangslage unabhängig.
1. Man kann zwar das Sensorboard in beliebiger Lage anbringen, allerdings geht die Software von einer BESTIMMTEN Lage der Sensor-Achsen aus.
Wenn man das Board anders anbringt, muss man wahrscheinlich die Lib ändern.
2. Das Board von exp-tech hat zwar dieselben Sensor-Chips (ist also kompatibel zur MinIMU), scheint aber etwas anders im Layout zu sein. Das bedeutet: Nur wenn die Chips auf dem exp-tech Board genauso angeordnet sind, wie auf dem MinIMU-Board, klappt das 1:1 mit der Lib, sonst müßte man auch anpassen.
Gruß
Dirk
Hi inka:
Gute Nachricht: Das Modul, was du gekauft hast, ist die MinIMU-9 v2!
Für die Lib ist sie so angebracht:
1. Bedruckte Seite nach OBEN (Chips nach unten)
2. Y-Achse nach VORN (Aufdruck ist in Fahrtrichtung lesbar)
Gruß
Dirk
hi Dirk:
wie beschrieben aufgebaut, angeschlossen, in der orientation.h den HDMM auskomentiert, bei der minIMU die "// entfernt...
folgende anzeigen laufen beim start durch:
RP6 CONTROL 1.4b
>READY TO GO!
----------------------------
#############
#############
--------------------------
RP6 Control M32
Example program
---------------------------
RP6 Multi IO
Selftest 5
--------------------------
X-3625 Y-363
Z-1074 T-18
-------------------------
X5 Y-31 Z-1025
P 0.0 R -1.8
-----------------------------
jetzt scheint sich das programm (RP6Control_MultiIO_05.c) zu beenden...
RP6 CONTROL 1.4b
>READY TO GO
------------------------------
startbutton 1x gedrückt:
RP6 CONTROL 1.4b
>BOOTLOAD
RP6 CONTROL 1.4b
>READY TO GO!
erst hier ist ein neustart durch ein erneutes drücken des startbuttons möglich
gruß inka