Jo, es gibt Alternativen. Es gibt z.B. fertige Tastaturen für den adc-Kanal, die könnte man an den dreipoligen Jumper direkt hinter den Tastern anbringen. Die sind dann genauso aufgebaut wie diese "Tastatur", nur eben mit 3x4 oder sogar 4x4 Tastern und einer dahinter liegenden widerstandskaskade.
die Polung der vier Stifte ist ADC, VCC, GND, GND. ist aber auch alles im platinenaufdruck gezeigt, sollte man nix falsch machen können.
wenn ich die I/O platine mit der bestückungsseite nach oben lege und die tasterplatine (mit den SMD bauteilen auch nach oben) an die stelle, wo sie angebracht werden soll lege, sind von links aus gesehen die kennzeichnungen so:
I/O - (in der nähe der bohrungen wo die lötstifte hin sollen) - GND - GND - VCC - ADT
tasterboard - GND - GND - +5V - ADC
die bohrungen am tasterboard liegen hierbei an der zum I/O board weiter entfernte seite, die rechts liegenden kanten beider boards sind bündig
ok so?
kann die ADC tastatur gleichzeitig mit dem tasterboard angebracht (angesteckt) werden?
gruß inka
Hi,
bin erst heute Abend wieder zu Hause, da kann ich nochmal genauer nachsehen oder einfach ein paar Fotos hochladen. Ich sag's mal so: wenn du die Taster vorne senkrecht anbringst, sollte die Beschriftung der Taster (T1, T2, T3 und T4) von vorne sichtbar sein, also nicht auf dem Kopf stehen...
man kann leider nicht beide Tastaturen gleichzeitig anbringen. Bzw anbringen kann man sie schon, aber die Software kann natürlich nur eine Auslesen, da unsere mit 4 10kOhm- Widerständen arbeitet, andere aber vielleicht mit anderen und mehr widerständen...
das deckt sich mit meiner beschreibung, wobei der taster T1 rechts ist
gruß inka
Auf dem Board mit den CNY 70 sind die Beschriftungen falsch?
Oder war das absicht das L1 = R1, L = R?
Thorben
Hallo,
Aus Gesundheitlichen Gründen hänge ich etwas hinterher. Ich bin also jetzt erst bei den Bestellungen und habe da mal eine Frage.
Wenn ich bei Conrad nach LT 1084 CP Suche erscheint immer nur der LT 1084 5CP welcher ja identisch mit der Teileliste ist. (Bestellnr, Preis)
Bei Reichelt ist er aber billiger nur dort erscheint bei der Suche nach LT 1084 CP 2 Treffer. LT 1084 CP und LT 1084 CP-5. Der LT 1084 CP hat eine Ausgangsspannung von 3-12 V und ist regulierbar der LT 1084 CP-5 eine Ausgangsspannung von 4,5-5 V und ist fixed.
Also bestelle ich den LT 1084 CP ?
mfG TrainMen
@TrainMen:
NEIN!Also bestelle ich den LT 1084 CP ?
Bestell den LT1084CP-5 oder den LT1084CT-5!!!
Gruß
Dirk
ja OK Bestellung ist raus,
so richtig verstehn tu ich das aber nicht. Der ... CP ist von hause aus Regelbar und der ... CP-5 nicht und dann machen wir den ...CP-5 regelbar. Sorry für mein unverständniss,
übrigens wer noch was grösseres (ab 20,- € ) braucht, Conrad ist über Ostern Versandkosten frei.
mfG Berndt
@TrainMen:
Kann ich verstehn!so richtig verstehn tu ich das aber nicht. Der ... CP ist von hause aus Regelbar und der ... CP-5 nicht und dann machen wir den ...CP-5 regelbar. Sorry für mein unverständniss,
Genauer kann dir das Fabian erklären, wenn er wieder online ist.
Soviel ich davon verstehe, ist das Regeln eines nicht regelbaren LT108x einfacher (wenn man nur ab seiner Nennspannung aufwärts regeln will!) als das eines regelbaren LT108x (beim regelbaren LT108x würde man mehr Bauteile/Widerstände brauchen!).
Siehe Datenblatt "LT1083/1084/1085 Fixed" Seite 11, Abb. "Adjusting Output Voltage"!
Nimmt man anstelle des 1kOhm-Trimmers einen mit 500 Ohm (so wie auf der MultiIO), kann man bei +UB vom RP6 die Servospannung von 5 bis ca. 6,8V regeln und bei externer 10V-Spannung von 5 bis ca. 7,5V.
Gruß
Dirk
Lesezeichen