Hallo,
habe die Ursache doch noch gefunden. In dem Tera Term Pro muss bei den Einstellungen vor dem Verbindungsaufbau bei Service nicht Telnet sondern Other angelickt sein. Dann klappt´s.
Christian
Hallo,
habe die Ursache doch noch gefunden. In dem Tera Term Pro muss bei den Einstellungen vor dem Verbindungsaufbau bei Service nicht Telnet sondern Other angelickt sein. Dann klappt´s.
Christian
Darf ich fragen, was Du an Bruttobandbreite damit hinbekommst?
Die Datenrate über wlan ist einstellbar von 1Mbit/s bis 54Mbit/s
UART Baud rate von 2400 bis 921600
Die Einstellung 54 Mbit/s funktioniert auch bei niedrigster Transmit power über 2 Stockwerke bei relativ ungünstigen Verhältnissen zwischen router und Wifly. Die Transmit power kann man noch um 12 dbm erhöhen. Da ist also noch etwas Luft nach oben.
Der Flaschenhals ist wohl eher die Dateneingabe. Mit dem o.g. Basic Programm komme ich nur bis 19200 baud. Was aber wohl an dem Attiny2313 liegt. Hohe UART Baud raten konnte ich nur behelfsmäßig wie folgt testen:
So kommen alle Eingaben bis 460800 korrekt retour.Code:$regfile = "ATTINY2313.dat" Config Pind.0 = Input Config Pind.1 = Output Do Portd.1 = Pind.0 Loop
Bei 921600 kommt überwiegend Schrott. Dies liegt wohl am zu langsamen Attiny (8 MHz) und nicht am WiFly.
(Nachtrag: warum einfach wenn´s auch kompliziert geht. habe eben am Wifly einfach Tx und Rx kurzgeschlossen und schon gehn auch 921600 baud)
Alles hängt sicher auch noch davon ab, wie ausgelastet das Netz ist. Habe keine Ahnung was bei der Übertragung wirklich passiert. Ich brauche auch keine hohe Raten und gehe lieber auf 1 Mbit/sec runter, wodurch die Reichweite steigt. Einen Vergleich mit dem Easyradio kann ich erst im Frühjahr ziehen, wenn der rasenrobo wieder läuft. Dann wird sich´s zeigen ob auch Störungen von den Motoren etc. weggesteckt werden.
Bis jetzt bin ich aber voll zufrieden.
Grüße
Christian
Geändert von Christian H (22.12.2012 um 21:55 Uhr)
Hallo,
habe heute etwas mit dem WiFly gespielt. Im Manual ist angegeben, dass man es als HTML Client einstellen kann, der Daten sowohl an einen web server senden, als auch vom web server abrufen kann. Habe mir hierzu extra den Apache Server installiert. Habe aber keine Verbindung zustande gebracht.
Umgekehrt kann man aber mit einem web browser Daten vom WiFly abrufen. Im Manual ist hierzu nicht´s angegeben. Das WiFly läßt sich aber als Server konfigurieren. Als IP Protokol muß man HTTP und TCP aktivieren (set ip protocol 1) und die Übertragung des header einstellen (z.B. set optio format 1). Dann läßt sich z.B. mit dem IE Explorer über IP:Port eine Verbindung zum WiFly herstellen. Je nach Einstellung sendet das WiFly z.B. wiederholt den Header, die Eingaben am Uart, oder die Sensordaten von den Ports. Wüßte aber nicht wie man mit dem IE Explorer Daten oder Abfragen an das WiFly schicken kann. Anbei ein screenshot der zeigt wie die Daten am IE Explorer ausgegeben werden. Wahrscheinlich läßt sich das WiFly zu einem webserver ausbauen, wenn man ausreichende Kenntisse über HTTP hat. Ansonsten ist die Datenübertragung mit einem Terminalprogramm wie dem Tara Term praktikabler.
Wünsche Allen ein gutes neues Jahr!
Christian
Geändert von Christian H (31.12.2012 um 19:39 Uhr)
Hallo Leute,
war ein langer Kampf, aber jetzt habe ich es geschafft das WiFly als WebServer einzurichten. WiFly schickt im Sekundentakt Daten an den Client (Firefox besser als IExplorer). Und vom Client können Daten ans WiFly geschickt werden. Das Programm ist in einem ATmega32, der über UART mit dem WiFly verbunden ist. D.h. im WiFly sind nur wenige Einstellungen zu machen. Die website ist im ATmega gespeichert und könnte nach Bedarf angepaßt werden.
Um überhaupt zu sehen was zwischen Client und Server abläuft, habe ich mit VB6 ein Programm geschrieben um den Datenaustausch zu verfolgen s.u.. Einiges aus dem header kann man streichen. Im wesentlichen läuft folgendes ab:
Client (IExplorer) stellt TCP Verbindung mit webServer (Port 80) her:
Client an Server: GET / HTTP/1.1 oder z.B: GET /start.htm oder GET /WiFly.gif je nachdem was gefragt ist. Weiteres ohne Belang.
Server muß an Client antworten:
HTTP/1.1 200 OK '+chr(13)+chr(10)
Accept-Ranges: bytes '+chr(13)+chr(10)
Content-Length: 2263 '+chr(13)+chr(10)+chr(13)+chr(10)
Daten
'Content-Length muß genau der Länge der folgenden Daten entsprechen
Die Daten sind z.B: HTML. Die Seite die an den Client geht habe ich mit 3 Frames versehen. 1.Frame:Überschrift. 2. Frame Daten an den Client mit laufender aktualisierung. 3. Frame um Daten vom Client ans WiFly zu schicken.
Für Interessierte hier der kompletten Code:
Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 4000000 Dim Anfrage As String * 255 Dim An$ As String * 255 Dim A1$ As String * 255 Dim B1$ As String * 255 Dim C1$ As String * 255 Dim D1$ As String * 200 Dim Mes1 As String * 10 Dim Mes2 As String * 10 Dim Mes3 As String * 10 Dim Mes4 As String * 10 Dim Ende As String * 4 Dim Header As String * 50 Dim I As Integer , Ii As Integer , Iii As Byte , I4 As Integer , I1 As Integer , I2 As Byte , I3 As Byte , I5 As Byte , Zeit As Integer , Ta As Integer $baud = 19200 Echo Off Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024 On Timer0 Zeiten Enable Interrupts Enable Timer0 Start Timer0 Header = "HTTP/1.1 200 OK" + Chr(13) + Chr(10) Header = Header + "Accept-Ranges: bytes" + Chr(13) + Chr(10) A1$ = "<html><frameset rows=5,15,10>" A1$ = A1$ + "<frame src=start.htm name=start><frame src=daten.htm name=Daten><frame src=kont.htm Name=Kommando>" A1$ = A1$ + "<noframes>Browser muß Frames unterstützen</noframes>" A1$ = A1$ + "</frameset></html>" D1$ = "<html><H1>Es klappt! der WiFlyServer ist online</H1></html>" Do Input Anfrage I1 = Instr(anfrage , "GET") 'nur Inputs mit GET interessieren If I1 > 0 Then Mes1 = "06.01.2013" : Mes3 = "Sensor1" 'Mes2 <> Zeit I1 = Instr(anfrage , "eg5=") '>> Daten vom Client ans WiFly If I1 > 0 Then I2 = Instr(i1 , Anfrage , " ") : I3 = Instr(i1 , Anfrage , "%") If I3 < I2 And I3 <> 0 Then I2 = I3 I1 = I1 + 4 : I2 = I2 - I1 Mes4 = Mid(anfrage , I1 , I2) End If B1$ = "<meta http-equiv=refresh content=1><html>" '>> Frame wird jede sec aufgerufen B1$ = B1$ + "<P><Input Name=eg1 Size=10 Value=" + Mes1 + ">" B1$ = B1$ + "<P><Input Name=eg2 Size=10 Value=" + Mes2 + ">" B1$ = B1$ + "<P><Input Name=eg3 Size=10 Value=" + Mes3 + ">" B1$ = B1$ + "<P><Input Name=Eg4 Size=10 Value=" + Mes4 + "></Html>" C1$ = "<html><form><P><Input Name=eg5 Size=10 Value=" + Mes4 + ">" C1$ = C1$ + "<P><input type=submit value=send></form></html>" An$ = A1$ I1 = Instr(anfrage , "daten.htm") : If I1 > 0 Then An$ = B1$ I1 = Instr(anfrage , "kont.htm") : If I1 > 0 Then An$ = C1$ I1 = Instr(anfrage , "start.htm") : If I1 > 0 Then An$ = D1$ I4 = Len(An$) 'BitLänge muß exakt stimmen Print Header; Print "Content-Length: " + Str(i4) + Chr(13) + Chr(10) + Chr(13) + Chr(10); Print An$; Ta = Zeit : Ta = Ta + 50 'für Timeout s.u. 50 entspr. etwa 2 sec End If Loop End Zeiten: Zeit = Zeit + 1 : Mes2 = Str(zeit) If Zeit > Ta Then Ta = Zeit + 300 : Print "*CLOS*"; ' falls länger als 2 sec keine Verbindung End If Return 'Einstellungen für WiFly: 'Set UART Baudrate 19200 'Set Comm Remote = 0 'Set Ip Protocol = 3 'Set IP localport 80
Alles hat mich einige Zeit gekostet. Wollte zu Beginn z.B. eine .gif Datei anhängen. Hat Stunden gedauert bis ich gerafft habe, dass Bascom einen bug hat und CHR(0) nicht kennt. Dann stellt der IExplorer nicht alle Frames zusammen dar (ist wohl ein Timing-Problem). Mit Firefox funktioniert´s aber (ggf. muß man einen frame aktualisieren).
Hoffe, die Infos sind für einige die mit WiFly arbeiten hilfreich. Deren Meinung hierzu würde mich natürlich interessieren. Habe mich gewundert, dass im Manual nicht´s hierüber zu finden war, obwohl das doch der Dreh-und Angelpunkt ist um mit dem WiFly und IExplorer zu arbeiten.
Immer noch kommt es aber zu Ladefehler. Da ist noch Luft nach oben. Bin für jeden Tip dankbar!
Gute Nacht
Christian
P.S.
Die fehlerhafte Darstellung im Internet Explorer liegt wohl an den Sicherheits-Einstellungen >>http://www.ehow.com/how_7189333_enab...indows-xp.html . Kann das aber erst am Mittwoch ausprobieren.
Geändert von Christian H (07.01.2013 um 10:39 Uhr)
Hallo
habe jetzt das Programm für den WiFly-Server noch etwas geändert. Frames sind zwischenzeitlich wohl out. Mit "Eingebettete Frames" <iframe> läuft das Programm aber tadellos, am besten mit dem Firefox. Habe das Programm auch noch etwas gestrafft und Internetzeit und Feldstärkeanzeige eingebaut.
Am Montag morgen habe ich erst https://www.roboternetz.de/community...ighlight=wiFlyCode:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 4000000 Dim An$ As String * 255 Dim Mes1 As String * 255 Dim Mes2 As String * 255 Dim Mes3 As String * 255 Dim Mes4 As String * 255 Dim Header As String * 50 Dim I1 As Byte , I2 As Byte , I3 As Byte , I4 As Byte , Zeit As Integer , Ta As Integer Declare Sub Wifly Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024 On Timer0 Zeiten Enable Interrupts Echo Off $baud = 19200 Print "$$$" ; ' Waitms 300 Print "time" ; Chr(13); Waitms 500 Print "show t" ; Chr(13); While Instr(mes1 , "Time") = 0 Input Mes1 ' holt Zeit aus Internet Wend Print "show rssi" ; Chr(13); While Instr(mes2 , "RSSI") = 0 Input Mes2 'Feldstärke Wend Print "exit" ; Chr(13); Enable Timer0 Start Timer0 Header = "HTTP/1.1 200 OK" + Chr(13) + Chr(10) Header = Header + "Accept-Ranges: bytes" + Chr(13) + Chr(10) Do ' Mes1 = Zeit Mes2=RSSI Mes3=timer Mes3= webbrowser an WiFly Wifly Loop End Sub Wifly While Ischarwaiting() = 1 Input An$ I1 = Instr(an$ , "GET") 'nur Inputs mit GET interessant If I1 > 0 Then I1 = Instr(an$ , "GET /?eg1=") '>> Daten vom Client ans WiFly If I1 > 0 Then I1 = I1 + 10 : I2 = Instr(i1 , An$ , " ") : I3 = Instr(i1 , An$ , "%") If I3 < I2 And I3 > 0 Then I2 = I3 I2 = I2 - I1 Mes4 = Mid(an$ , I1 , I2) : If I2 = 0 Then Mes4 = "" 'wegen bug in Bascom End If I1 = Instr(an$ , "d.htm") ' d.htm Name des eingebetteten Frame If I1 = 0 Then An$ = "<html><H1>Wifly-Server</H1>" An$ = An$ + "<iframe src=d.htm Width=90% Height=200></iframe>" An$ = An$ + "<P><form name=u1>send: <Input name=eg1 size=10 value=" + Mes4 + "></form>" An$ = An$ + "</html>" Else An$ = "<meta http-equiv=refresh content=1>" '>> Seite wird jede sec aufgerufen An$ = An$ + "<html>Sensor1=" + Mes1 An$ = An$ + "<P>Sensor2=" + Mes2 An$ = An$ + "<P>Sensor3=" + Mes3 An$ = An$ + "<P>Sensor4=" + Mes4 + "</html>" End If I2 = Len(an$) 'BitLänge muß exakt stimmen Print Header + "Content-Length: " + Str(i2) + Chr(13) + Chr(10) + Chr(13) + Chr(10); Print An$; Ta = Zeit + 50 'für Timeout s.u. 50 entspr. etwa 2 sec End If Wend End Sub Zeiten: Zeit = Zeit + 1 : Mes3 = Str(zeit) ' If Zeit > Ta Then 'timeout besser weglassen ' Ta = Zeit + 100 'funktioniert nicht zuverlässg ' Print "$$$" ; ' Waitms 300 ' Print "close" ; Chr(13); ' falls länger als 2 sec keine Verbindung ' Print "exit" ; Chr(13); ' End If Return 'Einstellungen für WiFly: 'Set UART Baudrate 19200 'Set Comm Remote = 0 'Set Ip Protocol = 3
entdeckt. Werde mir demnächst ansehen was Arduino+Wifi Shield zu bieten haben. War für mich aber interessant die Lösung weitgehend selbst zu stricken. Vielleicht kann´s der eine oder andere der mit Bascom pogrammiert, verwenden.
Beste Grüße
Christian
Geändert von Christian H (19.01.2013 um 10:28 Uhr)
Hallo!
Hab heute auch mein Modul bekommen und wollte es einmal Testen. Meine Steuerung in dem ich das Modul einbauen will hat aber 5V. Reicht da ein einfacher Spannungsteiler aus oder brauche ich da noch einen Levelshifter? Mein Atmega2560 müsste ja 3,3v als High erkennen? Die Baudrate muss nicht all zu hoch sein da ich nicht viele Daten übertrage.
Pirndi
Lesezeichen