Der Vorteil der Kombination 36kHz-modulierte-irLED und dazu passendes Empfängermodul/-IC à la SFH5110 ist einmal die Anpassung an das Umgebungslicht und zum andern die Sicherheit gegen Fremdlicht wie Leuchtstofflampen, Gewitterblitze etc. Anm: die 36 kHz sind auf das Empfängermodul abgestimmt, es gibt Systeme mit anderen Modulationsfrequenzen: 38 kHz oder 40 ..., das funktioniert ebenso.... ob man ... 36kHz modulierte Signal braucht oder könnte man auch die IR-LEDs auf Dauerlicht setzen ...
Deshalb wurde dieses System auf der Grundlage des asuro vor Jahren von waste (klick) aus der Taufe gehoben. Damit hatte ich ausführlich weiter experimentiert (klick) weil mich diese Technik beeindruckte. Dabei hatte ich diese Messung etwas weiter ausgebaut, um sowohl Hindernisse als auch Abgründe zu detektieren (wieder ...). Das läuft prächtig. Ich hatte das in verschieden meiner Roboter eingebaut, zum Beispiel Dottie - die laufende Coladose - oder in WALL R, wo das gleiche System auch eine gestufte Reaktion auf verschiedene Abstände ermöglichte.
Dieses System läuft aber weder in wastes Urform noch in meiner Variante über ADC. Sowohl Beschreibungen als auch Code ist in den verlinkten Threads mehrfach enthalten. Vielleicht ist diese Lösung etwas für Dich? Jedenfalls viel Erfolg (und GEduld) mit Deinem Projekt.
Lesezeichen