Hi Gerhard.

Zitat Zitat von oderlachs
... Alles OK, habe die beiden PhTrans ein "schwarzes Hosenbein" (Schrumpfschlauch) angezogen ...
Schon gut, ich habs selbst gemerkt. Hatte Dich leider nicht darauf hingewiesen (als es hier ums IR ging), dass auf meinem verlinkten "Torpedorohr"-asuro die Phototransistoren auch à la Torpedorohr abgeschirmt sind.

......Bild hier  

Zweck: wenn ich bei einer Reflexlichtschranke (Linienfolger haben praktisch immer Reflexlichtschranken - genau das hat ja der asuro vorn) die SendeLED direkt in den Empfänger-Phototransistor senden lasse, hat der Empfänger natürlich unsinnige Mühe, die reflektierte Lichtmenge annährend quantifizieren zu können. Fazit: es geht praktisch nie. Daher muss die Sendediode abgeschirmt werden.

Übrigens sind auch manche lichtdichten Kunststoffe NICHT dicht gegen IR-Licht. Ich habe das bei meinen IR-DME´s für Dottie und MiniD0 festgestellt und mache bei höheren Anforderungen immer eine metallene Abschirmung aus Messingrohr (klick).

......Bild hier  
De fakto ist der LED-Boden und der kleine Bord (hie durch einen Schrumpfschlauch abgedeckt) auch nicht dicht gegen IR, aber die Menge ist meist vernachlässigbar gering. Meist.