Ich hatte vor vier Jahren als ziemlicher Noob (auf dem Gebiet Elektronik und µC) angefangen mit dem Lernpaket Mikrocontroller (klick) oder hier ne ausführliche Beschreibung (klick). Darin sind viele Experimente sehr klar und für mich verständlich dargestellt. Die Experimente sind einfach und sehr übersichtlich. Das Buch steht immer noch neben meinem Hobbyarbeitsplatz, weil es elementare Grundlagen einfach erklärt. Die Experimentierplatine nutze ich auch heute manchmal für einfache Lösungen oder Teilfragen. Ein Programmer ist nicht erforderlich, geflasht wird über die EIA232. Die Programmierung in C ist mit AVRStudio und PonyProg simpel zu erledigen.Zitat von Auf-gutem-weg
Die Programmiersprache im Buch ist - erstmal - Assembler, später kommen sehr kurze Ausflüge in Bascom und C - als ob es nach dem ABC ginge *ggg*. Für die einfachen Beispiele und für den Einstieg ist Assembler optimal. Ausserdem muss auch in C der Hardwarebezug sehr ähnlich den Ausdrücken in Assembler geschaffen werden. Daher ist dieser Weg eine ziemliche Hilfe für ne spätere C-Programmierung.
Diesen Einstieg würde ich heute wieder so machen. Aber man soll ja immer das wählen, was einem gefällt.
Eben.Zitat von Verlag Franzis
Lesezeichen