Hallo zusammen,

hoffe bin hier an der richtigen "Adresse" gelandet.
Ich habe meine Frage schon in einem anderen Forum gestellt, dort aber immer wieder den Hinweis zu µCs bekommen, was ich mit meinen Bescheidenen Elketronik- und Programmierfähigkeiten aber nicht schaffe.
Da ihr euch sehr häufig mit Servos befasst, dachte ich ist es hier etwas einfacher für "die anderen", also euch mir zu helfen.

Gesucht wird eine Schaltung die die Drehzahl eines Motors (Signal welches ich dort abgreifen kann ist ein rechtecksignal mit 5V) linear in ein PWM Signal für ein Servo umwandelt.

Bisher habe ich sehr viel gelesen und auch einen Workaround (für mich) gefunden, aber ich denke da muss es auch was einfacheres geben.

Im Moment geplant, oder durch mein Halbwissen und Wiki entstanden ist folgende Idee:

Rechtecksignal 5V in eine Spannung wandeln
Die Spannung dazu nutzen um ein elketronisches Poti zu steuern, hier erhalte ich dann einen Widerstand der je nach Spannung (ergo Drehzahl/Frequenz) schwankt.
Diesen variablen Widerstand nutze ich um bei einem Servotester den Drehpoti zu ersetzen.
Der Servotester erzeugt das PWM-Steuersignal für das Servo incl. Spannungsversorgung.

Ich hänge mal ein Bild an der Schaltung des Servotesters....geht net bin Gast....einfach in den Browser kopieren, dann sollte das klappen...geht auch nicht, ist der Servotesterbausatz aus dem Conrad für 5€

BILD

Wenn mir hier vielelicht jemand helfen könnte
a) den passenden Frequenz/Spannungswandler zu finden
b) den passenden elektronischen Poti zu finden
c) mir für beides beim Schaltplan hilft
d) ne ganz andere Idee hat

HER DAMIT, ich bin für jede Hilfe/Idee dankbar.

Code:
Nochmals µCs sind (wenn ich das bauen und proggen soll) ausgeschlossen.