Hm. okay.
Und nur um sicher zu gehen, Software-Flow-Control ist auch deaktiviert im minicom? Also alles so:
Code:
Willkommen zu minicom 2.3                                                                                         

Opti+-----------------------------------------------------------------------+                                     
Über| A - Serieller Anschluss      : /dev/ttyUSB0                           |                                     
Port| B - Pfad zur Lockdatei       : /blabla                                |                                     
    | C - Programm zur Rufannahme  :                                        |                                     
    | D - Programm zum Wählen      :                                        |                                     
    | E - Bps/Par/Bits             : 9600 8N1                               |                                     
    | F - Hardware Flow Control    : Nein                                   |                                     
    | G - Software Flow Control    : Nein                                   |                                     
    |                                                                       |                                     
    |    Welchen Parameter möchten Sie ändern?                              |                                     
    +-----------------------------------------------------------------------+
Wenn ja, habe ich nicht viel mehr Ideen, da ich den mySmartUSB nicht im Detail kenne (Datenblatt nur mal überflogen). Also weiß ich nicht, was da so "zwischen" deinem Atmel und dem USB so abgeht... :-/