-
-
Moderator
Robotik Einstein
So ich habe ein neues Problem. Und zwar will ich das die Schaltung auch bei abgeschalteter Spannung den Wert der Gang-Variable beibehält (für den Fall das einer im 4. Gang das Motorrad abstellt und die SPannung wegfällt und man dann wieder los fährt das die Anzeige nicht wieder bei 1 anfängt sondern bei 4). Für diesen Fall wollte ich vom Tiny24 das interne EEPROM verwenden. Und zwar soll das so aussehen das er jedesmal wenn sich die Variable ändert (also ein Gang hochgeschaltet wird) er diese Variable in eine Speicherzelle reinschreibt und dann eine Speicherzelle weiterspringt und dort die nächste neue Variable reinschreibt (das mach ich weil das EEPROM pro Zelle eine Lebensdauer von 100000 Schreibzyklen hat und man so die gesamt Lebensdauer des EEPROMs erhöht). Und beim Neustarten des Motorrads soll er halt die Zellen alle absuchen bis er bei der letzten Zelle ist und diesen Wert dann übernehmen und mit diesem weiterarbeiten.
Kann mir da jemand helfen wie ich das in Bascom vernünftig programmieren kann? Weil mit EEPROM benutzen kenn ich mich nicht so wirklich aus.
Danke schonmal