- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Frage zu Handyakku

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.064
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Vielleicht noch einen Temp. Fühler auf den Akku kleben (mit Klebeband). Dann erkennt man etwas früher wenn etwas nicht stimmt. Akku sollte nicht heiß werden (kein Akkutyp)

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.11.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    15
    Nimm aber Panzertape und kein Tesafilm. Der fällt mir jedenfalls immer ab und NiMhs erwärmen sich beim Laden wie auch Bleiakkus ganz natürlich. Das lockert das Klebeband zusätzlich. Und das Panzertape hält den Sensor auch in der fertigen Anwedung gut dran. Falls du auch dein Gerät vor Expolsionen schützen willst, was ich empfehle.
    Valentin
    PS: nimm auf jeden Fall einen sicheren Ort zum Experimentieren!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Den Tipp mit dem kochtopf und Deckel ganz schnell wieder vergessen.

    Akku möglichst unter Aufsicht laden. Wenn nicht, dann Blumentopf verwenden, Sand ist schön, muss aber nicht. Ladeschlussspannung 4,2V. Weniger schadet nicht. Strom allgemein 0.5C, weniger schadet nicht. Entladeschlusspannung ~3V, mehr schadet nicht. Man muss etwas Reserve lassen für Selbstentladung + Schutzschaltung.

    li-ion Akkus dürfen beim Laden nicht warm werden! Diese Akkus haben eine große Oberfläche, im inneren kann es wesentlich wärmer werden. Ab 180° gibt es einen thermal runaway der auch durch noch so gute Kühlung nicht aufgehalten werden kann.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Hallo,

    Akkus sollte man meiner Ansicht nach immer nur unter Aufsicht laden (egal welcher Typ). Passieren kann prinzipiell bei allen Akkus was, auch wenn Lithiumakkus etwas empfindlicher sind als andere.
    Deckel würde ich auch nicht drauf machen, aber warum keinen Kochtopf?
    mfG Henry

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.11.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    15
    Was hast du denn gegen den Kochtopf?
    Ich hoffe du willst da nicht mehr draus essen!
    Also ich finde den Kochtopf echt gut, beim Blumentopf verteilt sich der Sand über die ganze Arbeitsfläche, wenn der Akku hochgeht.
    Valentin

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    handy akkus können explodierene ok das dürft jeder schonmal gehört haben wenn man aber gewisse regeln einhält passiert nichts. und als sicher dürfte ein handy als ladegerät sein denn ein handy mit akku geht nicht hoch wäre gruselig wenn man sein handy nachts läd und es geht hoch. also würd ich sagen es ist langsam genug mit den sicherheitshinweisen
    valentin Li-ion akkus werden bei normalen schonenden laden nicht warm jedenfals nicht bei mir
    was gibt es noch zu sagen

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    ich könnte mir auch vorstellen, dass ein einhüllen in Sand kontraproduktiv ist, da der Sand eine gute Wärmedämmung darstellt und der Akku sich noch weiter aufheizen kann.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests