- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 304 von 355 ErsteErste ... 204254294302303304305306314354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.031 bis 3.040 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #3031
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    Vom Gefühl her würde ich sagen rauscht der MPU mehr. Wirkte anfänglich unruhig. Die PID Werte musste ich auf über die Hälfte reduzieren.
    Das kann ich über Messwerte belegen!

    Ich kann zwar noch keine Absolutwerte liefern (dazu bräuchte ich eine GUI, die ich selbst programmieren kann, also in Basic und ohne OO), aber qualitative Signale kann ich euch zeigen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MPU-6000_ACC_in_Ruhe.jpg
Hits:	31
Größe:	37,2 KB
ID:	21806

    Ich habe hier das niederwertige Byte des Y-ACC-Sensors nach Excel verfrachtet. Der Sensor liefert 16bit-Werte.
    Die Werte lese ich so schnell aus, wie das Programm auf dem Atmel das hergibt. Dehalb kommen immer 4mal die gleichen Werte (was man in dieser Darstellung nicht sieht). Das Bild zeigt 2000 Werte und nahezu der volle Wertebereich des unteren Bytes der Sensorwerte wird ausgenutzt. Wohl gemerkt bei ruhig auf dem Tisch liegenden Copter.

    Die gleichen Signale kommen auch aus dem auf dem sNQ Shorty verbauten MPU-6050 raus, Willas Software kann damit aber anscheinend umgehen, zumindest der Stretcho (identischer Hardwareaufbau, identische Software) flog damit ja prima.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  2. #3032
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von deHarry Beitrag anzeigen
    Willas Software kann damit aber anscheinend umgehen
    Ja das geht wunderbar, braucht aber eine absolut saubere Abstimmung und gut gewuchtete Propeller. Der IMU ist sehr empfindlich auf Vibrationen und scheint schnell zu übersteuern. Harry, du hast damit ja schon Erfahrungen gemacht

    Gruß

    Matthias

  3. #3033
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Also meine "Erfahrung" würde ich gerne mit euch teilen Würde mir riesig Spaß machen, da mal etwas mitzuarbeiten.
    Also rein theoretisch könnte man mein Board schon als IMUGuide verwenden, allerdings ist es ziemlich groß und jeder einzelne Pin ist extra herausgeführt. Aber testen sollte man damit die komplette Hardware können
    Was man aber noch testen müsste:
    - vertragen die ESCs die 3V3 vom AVR
    - laufen die ESCs auch noch mit 500Hz (PWM), ansonsten würde man nur auf 250Hz kommen, was doch etwas wenig ist...

    Gruß
    Chris

  4. #3034
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Muggensturm
    Beiträge
    116
    Es freut mich sehr, dass meine Anregung zu einem anderen Prozessor zu wechseln eine solche Resonanz ausgelöst hat.
    Mir ging es dabei aber darum, den Kopter möglichst klein zu bauen, also mit einer Lipo-Zelle. Damit erübrigt sich meiner Meinung nach die Frage, ob die 3V3 ausreichend sind für die ESCs, da die kleinen für eine Zelle ausgelegt sind.
    Dass es ESCs gibt, die mit 500Hz zurecht kommen, beweisen andere Konzepte ja zur Genüge. Wenn man Wert darauf legt, das Ganze mit mehr als einer Zelle zu betreiben, sollte es möglich sein, mit Opencollectorausgängen, die dann von den grösseren ESCs stammenden 5V zu verwenden.
    Ich stehe auch jederzeit zur Verfügung, wenn es um mechanische und elektronische Aufbauten und Tests geht, nur Bascom und programmieren kann ich nicht.
    Ich habe schon einige Kopter zum Fliegen gebracht, überwiegend Wiikopter, aber auch mit MPU6050.

    zum testen, habe ich gerade gesehen: http://flyduino.net/MPU6050-Break-Out-onboard-33V-reg


    Gruß Bernd
    Geändert von bendh (10.03.2012 um 02:27 Uhr)

  5. #3035
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.805
    ....habe eben endlich entdeckt, wo Eure Reise mit den Quadrocoptern hingeht :
    http://www.youtube.com/watch?v=eA4U-6GmkUw


  6. #3036
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Andree-HB Beitrag anzeigen
    ....habe eben endlich entdeckt, wo Eure Reise mit den Quadrocoptern hingeht :
    http://www.youtube.com/watch?v=eA4U-6GmkUw

    Als großer BTF Fan find ich das einfach nur SCHARF!!

  7. #3037
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Jungs, lasst euch nicht ablenken!! DeLorian... wo kommen wir denn hin??

    Ich habe mal auf die Schnelle die notwendigen Bauteile auf eine Platinenfläche geschüttet und zwei Rahmen drumherum gezeichnet:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Guide V3.0 3v3 Layout 1.jpg
Hits:	29
Größe:	51,8 KB
ID:	21814

    Schaut mal drüber und gebt mir durch, was noch fehlt (Stecker oder sowas z.B.).
    Das Schaltbild ist leider etwas zu groß (ich habe ein A3-Blatt verwendet) als dass man in einem JPG Wesentliches erkennen könnte.
    Die Sortierung der Signale an die Pins des µC ist vorläufig. Kann sein, dass eine andere Anordnung der Stecker ein optimaleres Layout ergibt.
    Wahrscheinlich habe ich auch noch den einen oder anderen Anschluss vergessen...

    Links oben ist der Akku-Anschluss.
    Der große 6pinner ist für IR- oder Deltang-Empfänger, kann für Willa wegfallen.
    Links unten sitzt der Comm-Anschluss für die GUI.
    Rechts unten Comm zum Satellit-Empfänger.
    Ah, eben gemerkt. Der I²C-Stecker für die I²C-PPM-Konverter fehlt noch, alternativ (und vorzugsweise) die 6 Stecker für die ESCs, wenn die PWM direkt im µC erzeugt wird.

    Den µC habe ich erst mal als TQFP Version genommen, den gibt es bei Reichelt. Die (kleinere) QFN Version lässt selbst die kleinere Platine verschwenderisch groß erscheinen .

    Falls einer von euch einen Großhändler kennt, der die QFN Version im Sortiment führt... ich würde drei Stück XMega32A4 oder auch XMega64A4 abnehmen, falls eine Sammelbestellung zusammen kommt.
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  8. #3038
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Schau mal bei digikey.com habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich meine die haben die xmega in allen Varianten um die 5 Euro das Stück.

  9. #3039
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Muggensturm
    Beiträge
    116
    Sehr wichtig für ein gutes Flugverhalten finde ich, dass der MPU6050 in die Mitte der Platine kommt, wenn später die Platine mittig im Kopter befestigt wird.
    Dann würde ich auf den Resettaster verzichten, habe ich bei Arduino noch nie gebraucht.
    Warum noch über den Umweg I²C-PPM Konverter nachdenken, lieber die ESCs gleich mit PWM ansteuern.
    Der Akku braucht auch nur 2 PINs.
    Warum braucht der Empfänger mehr als 3 Anschlüsse?
    Wo werden die ESCs angeschlossen?

    Ich kann nur R und Cs sehen, braucht der XMega keinen Quarz?

    So viel von mir. Bernd
    Geändert von bendh (12.03.2012 um 21:04 Uhr)

  10. #3040
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von bendh Beitrag anzeigen

    Ich kann nur R und Cs sehen, braucht der XMega keinen Quarz?

    So viel von mir. Bernd

    Nöö, das macht der xMega intern bis 32Mhz. Aber mit den Convertern bin ich deiner Meinung. Selbst mit nur 8Bit Auflösung fliegt das ganze und der xMega schafft bestimmt mehr.

Seite 304 von 355 ErsteErste ... 204254294302303304305306314354 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests