Zitat Zitat von Dirk
... Wenn alles im Raum aus metallischen Gegenständen besteht, könnte das klappen. Hölzerne Stuhlbeine werden egal ob rund oder eckig nicht erkannt ...
Uuuups - das musst Du mal meinem Dottie (meinem R2D03) sagen, der weiß das nämlich nicht. Facile muss sich nur in der Wahl seiner Technologie korrigieren, weil er sich mit induktiven Sensoren einschränkt.

Mein Dottie hat vier Sensoren für eine einfache Navigation - eher Antikollisionssensoren, einer ist ein GP2D120, die drei anderen sind "selbst gezaubert" und machen die Hauptarbeit. Dottie nimmt die Annäherung an hölzerne oder sonstwie geartetet Stuhlbeine sehr ernst und biegt knapp vor denen ab - das habe ich gerade noch einmal probiert. So wie er vor anderen Hindernissen und Fallgruben so lange ausweicht, bis er wieder einen fahrbaren Untergrund hat. Dazu braucht er nicht mal den Sharp. Sogar vor entsprechend hohen, klaren oder strukturierten Gläsern hat er so viel Respekt, dass er "die Kurve kratzt". Übrigens hat Dottie natürlich noch mehr Sensorik - Drehzahl und so weiter . . aber das ist hier ja nicht gefragt.

Woher stammen denn Deine negativen Erfahrungen mit Holz- sorry, mit Stuhlbeinen? Übrigens sprechen induktive Sensoren nicht nur auf Metalle an *ggggg* - sie reagieren auf elektrisch leitfähige Objekte, die ihren Schwingkreis bedämpfen . . . .