-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Hallo Alle,
leider bleiben zwei Fragen aus meinem ersten Posting offen. Die für mich wirklich wichtige Frage ist:
F3 Wie erkenne ich einen inkakten Programmer bzw. seine Fehlfunktion?
Schließlich habe ich die teure Platine mit dem mega168-MLF als Schrott rumliegen. Die beiden m168-DIP sind eher zu verschmerzen.
Kann man korrekte Funktion bzw. Fehlfunktion an den Signalpegeln erkennen? Und wie gebe ich diese Pegel aus, sprich - wie kann ich sie messen bzw. den Controller dazu bringen, sein Programmierkommandos zu senden? Ich will nicht jedes Mal einen Controller verheizen, nur um die Funktion des Programmierdongles zu testen. Seltsam kommt mir vor, dass der USBAVR-ISP ja nach allem was ich weiß nicht mehr als 5,0 V aus der USB-Schnittstelle ziehen kann - dann sollte auch keine zerstörerische Spannung an den USI-Pins ankommen!?!? Kann der USBAVR-ISP überhaupt einen Controller "verbrennen" - oder sind möglicherweise als Fehlfunktion (blos) Fuses falsch gesetzt. Ich kann jedenfalls weder den MLF - aufgelötet auf der Platine - noch die zwei "sonstigen" mega168-DIP ansprechen (PonyProg mit RN-Programmierdongle).
Bei diesem Problem, erkenne ob der USBAVR-ISP korrekt funktioniert, bin ich sehr um Hilfe verlegen. Danke jedenfalls schon jetzt für eine Antwort.