- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: (M) Ein Problem mit dem USBAVR-Programmer

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    84
    Anzeige

    Powerstation Test
    danke erstmal
    irgendwie bekomme ich nun keine verbindung mehr, komisch...
    Eine Frage noch:
    Wozu ist der Jumper eigentlich? Muss ich den zum AVR programmieren setzen bzw überbrücken?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Vor dem Programmieren muss man wohl IMMER löschen, ist auch beim AVRDragon so.
    Steht vermutlich auch in den Datenblättern.

    mfG
    Markus

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hallo Ineedhelp,

    schau Dir mal das hier an:
    http://update.ullihome.de/usb-avr-is...2007-09-22.zip
    (Edit: sorry, hier stand zuerst mein lokaler Link).

    Zitat Zitat von Ineedhelp
    ... Wozu ist der Jumper eigentlich? Muss ich den zum AVR programmieren setzen bzw überbrücken?
    Jumper muss gesteckt werden, wenn das Target keine eigene Versorgung hat. Steht irgendwo in den vielen verteilten Beschreibungen. Ausserdem hatte ich irgendwo mal ein Produktinfo zum "Lab" gefunden - das hilft ein bisschen, ist ja die gleiche Hardware (prodinfo_avrisp_mini_2008-07-23.pdf).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    47
    Beiträge
    685
    Moin!
    @oberallgeier: Jupp, das sind 3,6V Zenerdioden, alte USB Controller verstehen wohl auch 5V auf den Datenleitungen, aber neue nur noch 3,3 oder so. Die Teile hast Du ansonsten schon richtig identifiziert, die 'Positionslichter' sind einfach doppelt, die grüne leuchtet, sobald der Programmer initialisiert ist, die rote, wenn er irgendwas macht, und die beiden hinten halten einfach die Platine im Gehäuse ein wenig fest und leuchten parallel mit den vorderen An dem Pfostenstecker liegen die ISP-Signale an, außerdem kann ich mit einem kleinen Adapter den Tiny in dem Ding halt auch neu flashen, es gehen quasi 7 ISP Signale raus, und der 8. Pin ist der Reset des Tiny. Und die 'Compatibility Bridge' ist das Tool, das gegenüber dem AVRStudio so tut, als wär's ein STK500v2. Alternativ kann man halt AVRDude nutzen, dann braucht man die Bridge natürlich nicht, aber muß dann in AVRStudio rumdoktorn oder extra flashen. Die Com2Com Software erzeugt dazu zwei virtuelle serielle Schnittstellen, die quasi per Nullmodemkabel verbunden sind, also: AVRStudio - virtueller COM-Port1 - virtueller COM-Port2 - USBTiny500 - Programmer.
    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hallo Volker,

    danke. Ich muss sowieso grad Teile bestellen (siehe oben, hab grad nur defekte mega168 rumliegen) und da hole ich mir das, was man dazu braucht. Und bau das aufs Steckbrett. Wird halt dann ein grösseres USB-Teil (aber immerhin noch SMD - Steckbrett Mounted Device). Mal sehen. Ich seh das doch richtig: "Download the latest installer" bringt mir dieses "setup.exe" und ich muss da nicht den Quellcode erst compilieren!?

    Es sei denn, es gibt den MKII wirklich für 10% des Ursprungspreises.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    47
    Beiträge
    685
    Moin!
    Richtig, die Programme sind alle fertig compiliert. Das einzige, wo man evtl. aufpassen muß:Wenn der PC in den Standbygeht und wieder aufwacht, erkennt er den USBTinyISP nicht mehr, aber einach abziehen und dranstecken hilft Allerdings hab ich das Ding auch am Notebook. Der Vorgänger dümpelt hier an meinem Rechner rum, direkt am Steckbrett, außerdem hat man da auch immer gleich die 5V vom USB-Port als Stromversorgung, max. 500 mA und geht bei Überlast nur aus, und nicht kapputt
    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    Ich meinte den AVR-ISP MK2
    Bestellnummer: AT AVR ISP
    Fernsehen ist Kaugummi für die Augen!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Danke elayne, ich habs bei Reichelt gefunden.

    Zitat Zitat von elayne
    ... MK2 heruntergesetzt ... Wenn du etwas willst was garantiert funktioniert kann ich diesen empfehlen ...
    Da fällt mir ein, was bei ulihome (der den USBAVRISP-mini baut) geschrieben steht:
    Zitat Zitat von Ullihome zur Entwicklung seines USBAVRISP
    ... Bei Dir müsste dann eine andere Erfahrung vorliegen. Wie lange benutzt Du diesen Programmierer schon? Auf jeden Fall mal danke für diesen interessanten Hinweis.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    naja privat erst seit 2 Wochen, aber auf der Arbeit hab ich so ein Ding schon ewig, ca. 1Jahr und war immer zufrieden.

    Gruß
    Fernsehen ist Kaugummi für die Augen!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hallo Volker,

    Zitat Zitat von vklaffehn
    ... Die Teile hast Du ansonsten schon richtig identifiziert ...
    Die Stückliste ist noch kein Schaltplan - darf ich Dir bitte den modifizierten Schaltplan als jpg oder als *.sch senden - zur Kontrolle? Irgendwie hab ich irgendwo noch ein paar Widerstände mehr drauf als Du.

    Zitat Zitat von vklaffehn
    .. sind 3,6V Zenerdioden, alte USB Controller verstehen wohl auch 5V auf den Datenleitungen, aber neue nur noch 3,3 oder so ...
    Das hätte ich jetzt genau andersrum gesehen.

    Danke im Voraus.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress