Hallo Ihr,

danke für die schnellen Antworten.

@thewulf00: ja, nach dem Fischl-Programmer hatte ich gesucht. Einziger Hinweis war, dass er eben USBasp ist. Das mit Batch-Datei im AVRStudio kenn ich (noch) nicht. Daher Suche ich noch einen Ausweg.

@markusj: Danke, dann bin ich nicht der Einzige mit Problemen
... hatte ... Probleme ... Abstürze ... neue Software/Firmware ... ganze Problem wohl beheben sollte. Testen ... bisher ... nicht.
Tja, I did it (das Testen) - und es war wohl eher für die Tonne.

@vklaffehn: Jaaaa - das sieht gut aus. Ich hab sowieso drei unnötige 2313 rumliegen (nur keine ZenerDioden, keinen 74HC125N, keinen einzigen 27R und keinen 12er Quarz. Aber die sind ja schnell und billig zu beschaffen). Frage: und das klappt aus dem AVRStudio ohne irgendwelche Anpassungen? Als was erscheint der USBTinyISP im AVRStudio? Geht der mit PonyProg? Wo ist bei dem Ding der Haken? Das sieht ja wirklich sehr gut aus und kommt mir äusserst preiswürdig vor. Übrigens: heiße Idee mit dem USB-Stick *ggggg*.

@elayne: Danke. Ein sehr guter Hinweis. Das AVR-Programming Tool AT90 JTAG ICE MKII für 30 EURO ? Ich sehe nur die Bestellnummer: AT JTAG ICE2 (= AVR-Programming Tool AT90 JTAG ICE MKII) für 279,90 *brrrrrrrrrr*. Würdest/könntest Du mir bitte eine Bestellnummer nennen?