Ach Du heiliges Kanonenrohr, das kommt daher, dass man/ich dauernd einen L293 verwende, der reichlich kleiner ist (und mein L298 liegt in der Teilekiste). Brrrrrrrrrr - ich war da wohl noch nicht wirklich wach. Peinlich, peinlich, peinlich.

Zitat Zitat von Barthimaeus
... Was sind diese O-Ring-Slicks? Dichtungen aus dem Saniärbedarf? ...
Stimmt, da sollte es die auch geben. Aber ich habe den Vorteil, dass ich auf relativ gut sortierte Vorräte im Technikum einer Maschinenfabrik zurückgreifen darf. Wenn ich es nicht übertreibe.

Du willst sicher selbstgefertigte Räder haben - keine gekauften ! ?

Zitat Zitat von Barthimaeus
... aber nicht die üblichen Sharp IR Entfernungssensoren verwendet? Wenn ich eine kostengünstige Arte der Drehzahlmessung finde kommts bestimmt.
Doch, am Strohhalm ist ein üblicher Sharp. Es ist der GP2D120, in den Bildern sogar noch im Originalzustand. Drumherum sind auf -45°, 0° und +45° meine einfachen Sensoren, siehe unten.

Meine kostengünstige Abstandsmessung ist in einem gesonderten Thread, hier die Zusammenfassung, sonst halt den ganzen Thread lesen.

Ich überlege, ob ich die Sensorik villeicht so aufbaue, dass ich sie mit einer Art Wäscheklammer am Rand festklemmen könnte. Dann wäre sie ein wenig variabel.
So etwas Ähnliches hatte ich im Teststadium auch gemacht, allerdings hatte ich diese schwarzen Klammern aus dem Bürobedarf benutzt, die halten wesentlich besser als die Wäscheklammern.