-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Hallo mausi_mick und BMW-Enthusiasten,
vor etlicher Zeit hatte ich mich bei Murdoc_mm + Klingon77 ein bisschen in die MonoWheel-Thematik eingebracht. Ich will nun nicht die Stabilisierung des BMW durch Kreisel abwürgen, ausserdem kennst Du, mausi_mick, die hier angeführten Punkte sicher genau. Zur Erinnerung mal in chronologischer Reihenfolge ein Auszug.
Es waren bei mir erstmal grundsätzliche Überlegungen zum Fahren auf dem Einrad und dazu, wie auf einem Einrad gelenkt wird. Darin steht sehr kurz gefasst sehr viel komplexe Dynamik.
Damals war die Kreiseldiskussion voll im Gange und schien die Lösung aller Stabilitäts- und Lenkungsfragen zu sein. Leider hatte ich beim Lesen immer wieder diese unangenehmen, schäbigen Präzessions-Schmetterlinge im Bauch. Und ich hatte deshalb ein einfaches Experiment im Keller mithilfe eines Fahrrad-Vorderrades gemacht, das meine Bedenken zur Stabilisierung der Antriebsplattform des MW durch Kreisel bestätigte. Die Antriebsplattform des MonoWheels bewegt sich ja in allen Raumachsen: Nickbewegungen beim Beschleunigen (auch beim negativen..) sowie Gier- und Rollbewegungen bei Kurvenfahrten. Das Experiment im Video von mausi_mick von heute Morgen hatte ich genau so in meinem Physikunterricht live gesehen - aber es betrifft ja nicht einen Kreisel auf der schwankenden Antriebsplattform eines MonoWheels - die Reaktion des Kreisels auf den Experimentator hat nur einen möglichen Freiheitsgrad - im Gegensatz zum MonoWheel.
(Weniger zur Kreiselthematik aber zur Stabilität an sich bin ich gerade darüber gestolpert.)
Nach meinem einfachen Kellerexperiment hatte mic-radbruch noch ein deutlich aufwendigeres Experiment aufgebaut und getestet. Leider ohne nutzbares Ergebnis. Der Vollständigkeit halber muss darauf hingewiesen werden, dass mic zwei gegenläufige Schwungscheiben benutzt hatte.
Endgültig wurde das Thema der Staiblisierung des MW durch Kreisel hier nie gelöst. Meine Diskussionen mit einem Wissenschaftler, der sich fast ausschließlich mit Fragen zu Rotoren und deren Reaktionskräften und mit einspurigen Fahrzeugen (jedes Motorrad-Rad ist ein solcher Rotor, aber auch schnelllaufende Industriezentrifungen und andere rotierende Maschinenteile) beschäftigte, hatten auf sein Anraten hin zum Einbau der Schwenkmassen bei Murdoc_mm´s MW geführt. Ob das richtiger als der Einsatz von Kreiseln ist, wurde noch nie bewiesen. Fazit: bisher ist die Stabilisierung des MW noch Forschungsgebiet und mein Dank an mausi_mick, weil Du die Sache mit so viel Engagement angehst.