-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich hab am Anfang schonmal den ganzen Thread durchgelesen. Das mit den Trapezgewindespindeln wär ja recht nett, allerdings müsste ich die auf die richtige Länge zugeschnitten und abgedreht bekommen. Wenn mir die jemand abdrehen kann so dass sie in 6mm Kugellager oder sowas passen, mich die Geschichte dann nicht mehr wie 30€ kostet und die dann wirklich Spielfrei sind, würde ich mich wohl eher dazu entscheiden.
Gegen das Spiel der Gewindestangen hätte ich noch die Idee, dass ich keine Langmuttern nehme sondern die Gewindestange wirklich direkt in Epoxykleber einklebe und dann losreiße. Also ich gieße mir mein passgenaues Gewinde quasi selbst. Danach wird die Gewindestange mit Schleifpaste und Akkuschraube ein paar mal durch das selfmade Gewinde gejagt. Das sollte dann an Spiel alles toppen. Alternativ kann ich die M6 Gewindestangen beiseite legen und mir M8 Gewindestangen besorgen, welche dann gleich eine größere Steigung haben und mehr aushalten.
Meine M6 Edelstahlgewindestangen scheinen noch ein paar Grate zu haben.
Die Mutter für die Gewindespindeln sollte möglichst kurz sein damit ich sie unauffällig in der Mitte der Platte montieren kann, Das hat zum Effekt, dass ich die Fräse nicht soviel größer wie den Verfahrweg selbst bauen muss. Wenn die Mutter beispielsweise 8cm lang wird brauch ich in jede Richtung 4cm zusätzlichen Platz zum verfahren.
lg PoWl